Bestnoten in sämtlichen Kategorien bei Mystery Shopping:
Wohndesign Freudling war beim diesjährigen „Mystery Shopping“ im österreichischen Einrichtungshandel das Maß aller Dinge. Das Zillertaler Familienunternehmen setzte sich gegen mehr als 100 weitere Mitbewerber in eindrucksvoller Weise durch. In sämtlichen getesteten Kategorien erhielt das Team von Wohndesign Freudling die Höchstnoten.
Die Kategorien lauteten Außenauftritt, Telefonservice, Bedarfsermittlung und Produktinformation durch den Verkäufer, soziale Kompetenz sowie Engagement des Personals. Auch für die „Lust auf einen weiteren Besuch“ gab es die Bestnote 4,0. Damit ist Testsieger Wohndesign Freudling auf dem besten Weg, Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sogar noch zu übertreffen. „Wir versuchen als Dienstleister unsere Kunden partnerschaftlich bei der gesamten Inneneinrichtung zu beraten. Unsere Bemühungen um zufriedene Kunden sind damit offiziell bestätigt und anerkannt worden.“, freut sich Geschäftsführer Peter Freudling.
Nischenanbieter vor Großflächenanbietern
40 Testkäufer des Marktforschungsinstitutes „2morrow“ waren im Frühjahr im Auftrag des größten österreichischen Einkaufsverbandes Garant Möbel Austria mit 120 Partnerbetrieben unterwegs. Sie führten rund 600 Probekäufe und Interviews mit Mitgliedshäusern beider Verbände sowie 35 Häusern von Großflächenanbietern durch. Erfreulich ist dabei, dass die kleinen und mittelständischen Fachhändler sich dem Servicegedanken besonders verpflichtet fühlen. Sie sind den großen Häusern in vielen Bereichen deutlich überlegen.
So erreichte ein Drittel der Garant Möbel Austria-Häuser beim Serviceniveau die Höchstnote, während dies nur drei Prozent der Großflächenanbieter gelang. So ist aus dem Test ersichtlich, dass gute Beratung in der Großfläche eher die Ausnahme darstellt. Weiters sind die kleineren „Nischenspieler“ auch bei den Preisen wettbewerbsfähig, was im Zuge des Mystery Shoppings aus einem Preisvergleich von drei Referenzprodukten ersichtlich ist.
750 qm Ausstellungsfläche für TOP-Marken und Eigenprodukte
Wohndesign Freudling baute in nur zehn Monaten das erste und zweite Obergeschoß um und investierte mehr als 100.000 Euro in die neue Präsentation. Der Umbau des Erdgeschoßes erfolgt im nächsten Jahr. Besonders stolz zeigt sich Firmenchef Peter Freudling darüber, dass das gesamte Konzept durch die eigenen Designer Christian Wildauer und Michael Leutgeb umgesetzt wurde. „Man betritt eine Ebene der Inspiration. Perfekt in Design, funktionell und auf die hohen Ansprüche des Menschen ausgerichtet präsentiert unser Haus durchdachte und harmonische Raumkonzepte“ erklärt Peter Freudling. Neben italienischen Marken wie Arketipo, LEMA oder Rimadesio runden auch nicht-italienische Top-Marken wie das neue Team 7 Design, Machalke, Poggenpohl, EWE und Wiener Werkstätten das Programm ab.
Rund ein Viertel des Sortiments sind Eigenprodukte, im Haus entworfen und in der eigenen Werkstatt produziert. Nach langer Zeit des Minimalismus sind Wärme und Persönlichkeit in die Wohnungen zurückgekehrt. „Unsere absolute Stärke sind unsere Mitarbeiter. Mit Feingefühl werden Bilder, Vorlieben und Lebensgewohnheiten unserer Kunden unter Berücksichtigung der neuesten Trends in reale Wohnträume umgesetzt“.
Träume werden Räume
Ein neuer Freiraum in der Gestaltung. Offene und geschlossene Bereiche treten in einen kraftvollen, poetischen Dialog zwischen Präsentieren und Verbergen. Flexible Konzepte, die nicht nur in Addition, sondern auch das Weglassen als gestalterische Chance begreifen. In Kooperation mit ausgesuchten Partnern und Herstellern kümmert sich Wohndesign Freudling um die gesamte Innenarchitektur, gerne auch in Abstimmung mit vom Kunden ausgewählten Professionisten.
Wohndesign Freudling wurde 1950 in Fügen im Zillertal gegründet und übersiedelte 1995 in den Gewerbepark Zillertal. Mit insgesamt 14 Mitarbeitern wird ein Umsatz von mehr als drei Millionen Euro erwirtschaftet.
Factbox Mystery Shopping:
Mystery Shopping ist eine verdeckt teilnehmende Methode der Marktforschung zur Messung und Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Servicequalität. Mit Mystery-Shopping erhalten die getesteten Unternehmen wertvolles Feedback zu der von ihnen erbrachten Leistung und die Analysen zeigen den Weg zum zufriedenen Kunden.
Mystery Shopping ermöglicht durch Testkäufe, Testberatung, Filialchecks und/oder Testanrufe (Mystery Calling) speziell ausgebildeter und präzise geschulter Interviewer
• die objektive Überprüfung der Beratungs-, Bedienungs- und Servicequalität Ihrer Filialen bzw. Ihres Call-/ Communication-Centers
• die Ermittlung von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen
• inner- und außerbetriebliche Leistungsvergleiche (Benchmarking)
• die Sensibilisierung und Motivation von Mitarbeitern zu kundenorientiertem Verhalten
• die Kontrolle der Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen durch Zeitreihenvergleiche (Monitoring)