„Du bist, was Du isst“, hieß es Anfang Oktober in der Innsbrucker Markthalle. Ein internationales Schulprojekt der FSH-Rotholz bereitete zusammen mit den Händlern und Bauern der Innsbrucker Markthalle und einer Delegation von Austauschschülern eine gesunde Tiroler Jause zu.
Natürlich wurde das Treffen des gesundheitsbewussten Schüleraustausches am 02. Oktober in der Markthalle in Englisch abgehalten. Der Besuch der FSH-Rotholz, unter der Leitung von Dipl. Päd. Roswitha Schranzhofer, hatte das Ziel, den ausländischen Gästen der Schule das Thema gesunde Ernährung in Österreich und speziell Tirol erlebbar zu machen. Die Schüler aus England, Frankreich, Italien und Österreich durften die Händler und Bauern der Markthalle zu Details der landwirtschaftlichen Lebensmittelherstellung befragen, um so Informationen aus erster Hand vom Experten zu erhalten. Natürlich blieb es nicht nur dabei. Bei der gemeinsamen Zubereitung und Verkostung der frischen Lebensmittel hieß es, den „Geschmack des Landes zu erschmecken“ und regionale Köstlichkeiten kennen zu lernen.
Die hausgemachten Marmeladen von „Schmankerl & Co.“ verzückten die „sweet teeth“ der Schüler, die Olivenvariationen auf Hausbrot von „Frank’s Oliven“ waren ein Hochgenuss, das Obst und Gemüse der Bauernfamilie „Nolf“ wurde taufrisch vom Feld kredenzt und die Zwergerl und Kaminwurzen der „Juffinger Bio-Metzgerei“ waren nach Meinung der Schüler eine Geschmacksexplosion – insbesondere für den ausländischen Gaumen. Die Zusammenarbeit der Rotholzer Schule mit der Schweinzucht der Metzgerei Juffinger, welche die Delegation erst kürzlich besichtigt hatte, überzeugte die internationalen Gäste durch die Qualität der frischen Produkte. Das breit aufgestellte gesunde Buffet, das die Schüler mit Hilfe der Händler und Bauern der Markthalle gezaubert hatten, traf den Geschmack aller und bei der Zubereitung gab es neben dem kulturellen Austausch noch Einiges mehr zu lernen und zu erfahren.
Hintergrund der Zusammenkunft ist die Mitarbeit der Klasse 2A der Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement in Rotholz in einem EU-geförderten, multilateralen Comenius Projekt. Gemeinsam mit Schülern aus vier Nationen arbeiten die Jugendlichen an dem Thema „gesunde Ernährung“. Unter dem Motto „You are what you eat“ besuchen sich die Schüler gegenseitig in ihren Herkunftsländern und besichtigen landestypische Produktions- und Handelsstätten, um mehr über die dortigen Lebensmittel, ihre Herstellung und ihre Verwendung zu erfahren.