Wechsel an der Spitze von Unterland

DI Jakob Mosser neuer Vorstandsvorsitzender: Bei der Unterland Flexible Packaging AG, einem der führenden europäischen Hersteller von Verpackungsfolien, kommt es zu einer geplanten Veränderung an der Vorstandsspitze. Der bisherige Vorstand Mag. Wolfgang Schauer verlässt mit 31. März 2006 das Unternehmen und wechselt in die Bankenszene. Schauer bleibt dem Unternehmen verbunden und wechselt in den Aufsichtsrat. Neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens mit Sitz in Langkampfen ist seit 02. Jänner 2006 DI Jakob Mosser. Mosser, zuletzt Vorstandsvorsitzender der Tyrolit Gruppe, war seit 2004 im Aufsichtsrat von Unterland. Technischer Vorstand bleibt wie bisher DI Harald Neuschäfer.

Karl Josef Kraus, Aufsichtsratsvorsitzender der Unterland AG, zeigt sich von der geleisteten Arbeit vom scheidenden Vorstand Mag. Wolfgang Schauer beeindruckt. „Durch seine pragmatische Umsetzung der Restrukturierung hat Mag. Wolfgang Schauer einen wesentlichen Beitrag zu der erfreulichen Entwicklung der Unterland AG geleistet“, bedankt sich Kraus und wünscht Mag. Schauer viel Erfolg bei seiner neuen beruflichen Herausforderung.

Erfreut zeigt sich Kraus über die Wahl des neuen Vorstandsvorsitzenden DI Jakob Mosser. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, mit Herrn DI Mosser einen sehr erfolgreichen Manager der österreichischen Industrie zu engagieren, der zudem auch über ein hohes Maß an internationaler Erfahrung verfügt“ so Kraus. Mosser war zuvor als Vorstand der RHI AG sowie als Vorstandsvorsitzender der Tyrolit Gruppe tätig. Er übernimmt nicht nur den Vorsitz der Unterland Flexible Packaging AG, sondern beteiligt sich mit einem signifikanten Anteil am Stammkapital des Unternehmens. Die restlichen Anteile hält die Private Equity-Gesellschaft Capital Management-Partners mit Sitz in Berlin.


Einer der führender Kunststofffolienerzeuger Europas

Die Unterland Flexible Packaging AG erwirtschaftete 2005 mit 380 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 115 Millionen Euro. Mit einem Absatz von etwa 70.000 Tonnen/Jahr zählt das Unternehmen zu den führenden Kunststofffolienerzeugern in Europa. In Österreich ist das Unternehmen klarer Marktführer. Die Exportquote beträgt mehr als 80 Prozent. Hauptabsatzmärkte sind Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Skandinavien, Polen und Ungarn. Die Unterland Flexible Packaging AG produziert Industrieprodukte wie Industriefolien, Dehnschläuche oder Schrumpffolien, Stretchprodukte wie Landwirtschaftsstretch oder Wickelstretch und auch Konsum- und medizinische Folien wie Brotverpackung, Automaten-, Converter- und Kaschierfolien.