Underbridge Festival für urbane Kunst präsentiert:

"Floating Curtains" - Eine Ausstellung zur urbanen Kunst im Raum

Künstler und Organisatoren des Festes: Melanie Gandyra und Maximilian Prantl „HNRX“

Vom 16. September bis zum 11. Oktober 2024 verwandelt das Underbridge Festival Innsbruck erneut in ein Zentrum urbaner Kunst. Im Fokus steht in diesem Jahr die Ausstellung "Floating Curtains", die im WEI SRAUM stattfindet. Die Vernissage eröffnet die Ausstellung am 24. September 2024 um 19 Uhr.

Im Rahmen des Underbridge Festivals für urbane Kunst erweitert die Ausstellung "Floating Curtains" das Thema Urban Art von der Wand in den Raum. Internationale Künstler*innen sind eingeladen, ihre Arbeiten auf textile Medien zu übertragen, sich mit groben, glatten oder faltigen Stoffbahnen auseinanderzusetzen und dabei den fragilen Zustand unseres Planeten zu thematisieren.
„Die Ausstellung zeigt eine vielfältige ‚stoffliche‘ Auseinandersetzung: Säume und Nähte, Fummel und Fetzen. Gestopft, gewebt, gehäkelt, durch Maschen und Fäden in Form gebracht. 14 Künstler*innen brechen ihre gewohnten Arbeitsweisen auf und machen im Textilen sichtbar, was sie üblicherweise vor allem zeichnerisch ausdrücken. Diese transalpine Gruppenausstellung vereint Perspektiven zum Zustand unseres Planeten im Wandel“, erklärt Melanie Gandyra, Organisatorin des Festivals. Die Ausstellung ist Teil des Underbridge Festivals für urbane Kunst, das bereits zum sechsten Mal in Innsbruck stattfindet. Das Festival feiert heuer auch seine Premiere in Hamburg. Ab 02. September ist die Ausstellung dort im „Kultur&Gut“ zu sehen. Die Vernissage findet dann am Freitag, dem 06. September 2024, um 19 Uhr statt.
Jedes Jahr wird in Innsbruck auch eine Hauswand künstlerisch gestaltet; bisher bereits von namhaften Künstler*innen aus Polen, Portugal, Italien und Deutschland. Für das Festival und die Ausstellung verantwortlich zeichnen sich Street Art Künstler HNRX und die Illustratorin/Künstlerin Melanie Gandyra. Sie zentrieren mit dem Underbrige Festival urbane Kunst zwei Wochen lang in Innsbruck.

Das Underbridge Festival
Seit seiner Gründung 2018 versteht sich das gemeinnützige Underbridge Festival als Kollektiv rund um die Künstler*innen HNRX und Melanie Gandyra. Es vereint junge Menschen aus verschiedenen Bereichen der Kunst und des Designs, die gemeinsam urbane Kunst fördern und etablieren möchten. Das Festival zeichnet sich durch seine Offenheit aus und bereichert die Stadt Innsbruck mit qualitativ hochwertigen, nachhaltig erschaffenen Kunstwerken, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügen und die urbane Kunst des 21. Jahrhunderts zelebrieren.

Themenschwerpunkt 2024: "Floating Curtains"
Unter dem Titel "Floating Curtains" beschäftigt sich das Festival in diesem Jahr mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die urbane Stadtgesellschaft. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Fragen der nachhaltigen Stadtentwicklung, wie autofreie Innenstädte und die Verdrängung der Natur aus Ballungsräumen, sollen Anstöße für einen gesellschaftlichen Diskurs bieten und den Grundstein für Veränderungsprozesse legen.

Rahmenprogramm und Bildungsmaßnahmen
Neben der Ausstellung "Floating Curtains" bietet das Festival ein umfangreiches Rahmenprogramm:

·   Di 24.09., 19 Uhr: Ausstellungseröffnung
·   Mi 25.09., 15:30 –17:30 Uhr: GrafiKIDS: Floating Cans, Sprühkunst und Scherenschnitt - Workshop für 8–12-jährige mit Melanie Gandyra (Bitte über „WEI SRAUM“ zum Workshop anmelden)
·   Fr 04.10., 16:30 Uhr: Street Art Walk mit Lukas Goller (Bitte über „WEI SRAUM“ zum Walk anmelden)
·   Sa 05.10., 19 und 21 Uhr: Kurzführungen durch die Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Geöffnet von 18 bis 01 Uhr.


Vom 16. bis 20. September 2024 wird in der Durigstraße 24 eine Wandmalerei gestaltet. Bei Schönwetter finden die Arbeiten an der Hauswand tagsüber statt. Besucher*innen sind jederzeit willkommen.

Eckdaten:

·   Wandmalerei: 16.09.2024 - 20.09.2024, Durigstraße 24, 6020 Innsbruck
·   Ausstellung: 24.09.2024 - 11.10.2024, WEI SRAUM, Andreas-Hofer-Straße 27, 6020 Innsbruck
·   Vernissage: 24.09.2024 ab 19 Uhr


Das Underbridge Festival lädt alle Interessierten herzlich ein, die Vielfalt und Tiefe der urbanen Kunst zu entdecken und sich an der Diskussion über unsere gemeinsame Zukunft zu beteiligen.
Kontakt und weitere Informationen:

Melanie Gandyra: +4917670424456
E-Mail: underbridge.austria@gmail.com
Web: www.hnrx.at/underbridge
Instagram: www.instagram.com/_underbridge_/

Fotos / Credit: Manuel Kokseder

 

Melanie Gandyra bei der künstlerischen Gestaltung einer Hausfassade

Gemeinschaftsausstellung 2023 im openspace Innsbruck.

Eine Arbeit die im Rahmen des Underbridge Festivals 2023 entstanden ist.