Tyrolit bei Gießereitechnischer Tagung

Technologieführerschaft wird am Congress unter Beweis gestellt:

Tyrolit, der weltweit führende Hersteller von Schleif-, Trenn-, Säge- und Bohrwerkzeugen nimmt an der Gießereitechnischen Tagung 2005 teil. Die Tagung findet am 21. und 22. April im Innsbrucker Congress Center statt. Die vom Österreichischen Gießerei Institut (ÖGI) federführend, jedoch von den Ländern Deutschland und Schweiz mitorganisierte Fachausstellung bietet Tyrolit die Möglichkeit, die weltweite Technologieführerschaft am Heimatstandort zu präsentieren.

Die FOCUR-Scheibe revolutionierte die Gießereiindustrie.Parallel zur Gießereitechnischen Tagung findet auch ein Newcastforum verbunden mit einer Gussteileausstellung statt. Diese ist in erster Linie an Konstrukteure und Gussanwender gerichtet und wird von der Messe Düsseldorf unterstützt. Gießereitechnischen Tagung findet auch ein Newcastforum verbunden mit einer Gussteileausstellung statt. Diese ist in erster Linie an Konstrukteure und Gussanwender gerichtet und wird von der Messe Düsseldorf unterstützt.

Durch diese Veranstaltung sowie die erstmals von drei Ländern organisierte Gießerei-Tagung wird eine Rekord-Teilnehmerzahl erwartet. In 8 Plenar- und 30 Fachvorträgen werden die Teilnehmer über Trends und Entwicklungen in der Gießerei und bei Gusswerkstoffen informiert. Das Fachpublikum setzt sich aus Gussanwendern, Gießereifachleuten, Konstrukteuren und F&E Einrichtungen zusammen. Dies gibt Tyrolit das optimale Umfeld, die neuen Produkte einem großen Zielpublikum zu präsentieren.


Gießereiindustrie revolutioniert

Als weltweit erster Schleifmittelhersteller entwickelte Tyrolit mit der „FOCUR Super Abrasive“ Diamantwerkzeuge zur Gussnachbearbeitung auf Schleifautomaten. Damit wurde die Gießereiindustrie revolutioniert. Die FOCUR SA Linie wurden speziell für den Einsatz auf bestehenden Gussputzautomaten entwickelt. Im Vergleich zu kunstharzgebundenen Gussputzscheiben bietet die FOCUR SA wesentliche Anwendervorteile. Die extremen Standzeiten minimieren Rüstzeiten. Dadurch entfallen zu Gänze die Stillstandszeiten durch den Abrichtzyklus sowie die Kosten für die Abrichtwerkzeuge. Die händische Nachbearbeitung gehört in den meisten Anwendungsfällen der Vergangenheit an. Hohe Formgenauigkeit sowie konstante Außendurchmesser sind weitere Stärken der Tyrolit FOCUR SA. Dies garantiert höchste Präzision- und Oberflächenqualität der bearbeiteten Gussteile. Zudem werden Lärm- und Staubemission wesentlich reduziert. Weiters werden auch bei der Endkontrolle Kosten gesenkt, da der Aufwand für diese aufgrund der hohen Genauigkeit der Werkzeuge ebenfalls stark vermindert ist.


Technologieschmiede Tyrolit ist weltweit tätig

Mit 22 Produktionsstandorten und 3.700 Mitarbeitern erzielt Tyrolit einen weltweiten Umsatz von Euro 420 Mio. (Jahr 2003). In der Unternehmensgruppe arbeiten rund 160 Mitarbeiter an der Entwicklung und laufenden Verbesserung hochwertiger Produkte. Präzision und innovative Produkte sind für Tyrolit der Schlüssel zum Erfolg. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.tyrolit.com