Die Agentur TiMedia kurbelt mit einer Promotiontour durch Deutschland Österreichs Tourismus an. Mit dem Projekt wird Touristikern die Möglichkeit geboten, ihre Angebote in den größten deutschen Ballungszentren zu bewerben.
Das Konzept der Tour ist, touristische Angebote für unser Nachbarland als eines der wichtigsten Gastnehmerländer Österreichs noch zugänglicher zu machen. Unternehmern im Tourismusbereich soll mit der Werbetour durch die wichtigsten deutschen Ballungszentren die Möglichkeit zu günstiger Promotion ihrer Angebote an eine auf anderem Weg nur schwer erreichbare Anzahl von potenziellen Gästen ermöglicht werden. Zu diesem Zweck werden von Februar bis Juni und von September bis Dezember 2011 sechzehn deutsche Städte besucht und wird in sechzehn Einkaufszentren und acht Bahnhöfen für Tourismusregionen, Hotels usw. geworben. Die Schauplatzwahl soll so eine besonders hohe Besucherfrequenz erreichen. In den gewählten Einkaufszentren finden sich 25.000 bis 60.000 Besucher pro Tag, in den Bahnhöfen sogar 100.000 bis 350.000 pro Tag ein. Die Aufstellungen sollen zudem mit großen Events in den jeweiligen Städten abgestimmt werden.
Die Promotionsmethoden selbst sind modern und auffallend. Sie basieren auf einem Zusammenschnitt aus Filmen, Bildfolgen und Animationen, die als eine gemeinsame, etwa zehn Minuten lange Sequenz laufend während der Öffnungszeiten der Einkaufszentren gezeigt wird. Zur Präsentation werden vier hochauflösende, großformatige Flatscreens verwendet, welche auf einem markant dekorierten Stand zur Schau gestellt werden. In den Bahnhöfen wiederum werden die Filmschnitte auf Großbildmonitoren abgespielt, die als „Fenster“ in einer Almhütte eingebaut sind, die in ihrer Präsentation selbst im hektischen Bahnhofsumfeld einen wahren Blickfang darstellt.
Was das Timedia Projekt für Touristikern besonders interessant macht ist, dass es jederzeit viel Individualität erlaubt. Nicht nur sind die Gestaltungsvarianten der Stände vielseitig und lassen vielversprechende Möglichkeiten für themenbezogene Schwerpunkte zu, in denen z.B. für einen Wochenschwerpunkt „Steirische Thermenregion“ passende Produkte angeboten, Gewinnspiele veranstaltet und Urlaube verlost werden können. Die Mitarbeiter der jeweiligen Anbieter können selbst vor Ort sein, es können auch die Mitarbeiter von Timedia, die immer am Stand vor Ort anwesend sind, Prospekte verteilen und Anfragen bearbeiten und weiterleiten. Zusätzlich bietet die online-Zugänglichkeit der Displays die unerlässliche Chance zu schneller Aktualisierung und kurzfristiger Einspielung aktueller Angebote.
Interessierte Touristiker können eine Zeit in der abgespielten Filmsequenz in Form von 10- bis 60-Sekunden Einheiten buchen, welche ein- oder mehrmals in der Sequenz eingespielt wird, sowie Stände in einem oder mehreren Einkaufszentren für die gesamte Ausstellungszeit mieten. Anfragen hierzu können an den Organisator des Projektes, die Timedia Werbeagentur Riegger (www.timedia.at, office@timedia.at, 0699/10 90 60 22) gestellt werden.