Skikurs mit Marlies Raich für Kinder mit Beeinträchtigung

25-jähriges Jubiläum von Sunkid mit besonderem Event

Ein Skikurs der besonderen Art für zehn Kinder

Die Firma Sunkid aus Imst im Tiroler Oberland hat sich mit ihrem Zauberteppich zum Weltmarktführer für Förderbänder im touristischen Umfeld entwickelt. Beide feierten im Jahr 2021 ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lud Sunkid zu einem Skikurs mit Marlies Raich für Kinder mit Beeinträchtigung nach Serfaus-Fiss-Ladis ein.

Prominentester „Skilehrer“ beim Jubiläumswochenende war niemand geringerer als Marlies Raich. In Kooperation mit den Partnern RollOn Austria, der Skidimension Serfaus-Fiss-Ladis, Rolltechnik Praschberger, der Skischule Fiss-Ladis und dem Hotel Chesa Monte Fiss wurden zehn Kinder mit Beeinträchtigung eingeladen von Freitag, 25. März bis Sonntag 27. März in die Welt des Skisports einzutauchen.

We move. You smile.
„Seit 25 Jahren bleiben wir in Bewegung, um unseren Partnern und deren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, erklärte Sunkid-Geschäftsführer Emanuel Wohlfarter. „Als weltweit tätige Unternehmensgruppe bieten wir eine breite Produktpalette für Tourismusregionen, Freizeitparks und Erlebniswelten. Unsere innovativen Lösungen für den Personen- und Gütertransport bewegen heute Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.“ Eines der erfolgreichsten Produkte von Sunkid ist der Zauberteppich, der ebenfalls seit 25 Jahren, vor allem Kindern, unbeschwerten Skispass ermöglicht. In Skigebieten aber auch in urbaneren Gegenden, da der flexible Aufbau quasi für jeden „Hügel“ geeignet ist. Um beide 25 Jahre-Jubiläen zu feiern, verzichtete das erfolgreiche Unternehmen zu Zeiten der Pandemie und der aktuellen Entwicklungen auf eine große Party und wollte stattdessen mit einem Skikurs der ganz besonderen Art Kinder zum Lächeln bringen. Star der Veranstaltung war Marlies Raich. „Ich bin selbst dreifache Mutter und weiß, wie wichtig es ist, unseren Kindern eine Perspektive im Leben und in dieser Welt zu geben. Es ist mir eine Herzensangelegenheit dazu beitragen zu können, gerade diesen besonderen Kindern Freude zu bereiten und Mut zu machen, auch außergewöhnliche Herausforderungen meistern zu können.“

Besonderes Wochenende'
„Skifahren ist ein Breitensport und muss das auch bleiben. Dabei darf niemand ausgeschlossen werden“, erklärte Sunkids Marketing- und Veranstaltungsleiter Christopher Kössler. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, mit beeinträchtigten Kindern ein unvergessliches Skiwochenende zu verbringen. Gemeinsam mit unseren tollen Partnern ist es uns gelungen, ein wirklich besonderes Programm für die Kinder auf die Beine zu stellen.“ Miterfinder und zugleich dazumal einer der ersten Kunden des Zauberteppichs war Benny Pregenzer, Geschäftsführer der Fisser Bergbahnen GmbH.

Er war auch bei der Ideenfindung des Skiwochenendes dabei und unterstützte das außergewöhnliche Projekt von Anfang an in der organisatorischen Abwicklung und mit der Gastronomie. „Während eines launigen Gesprächs über alte Zeiten – wir arbeiten mit Sunkid ja schon sehr lange zusammen – kam die Idee zu dem Event zustande. Wir stellten den Kontakt zum Verein RollOn und Marianne Hengl her und damit kam das Projekt ins Laufen“, erzählte er. „Jetzt freuen wir uns sehr über dieses großartige Wochenende und darüber, dass wir den Kindern eine außergewöhnliche Freude machen konnten.“

Mit Behinderung leben: „Traut uns was zu“
Mitorganisatorin Marianne Hengl, Obfrau von RollOn Austria, Behindertenaktivistin, Buchautorin, Radio-und Fernsehmoderatorin, ist es eine Herzensangelegenheit mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit Menschen mit Behinderungen ein Gesicht in der Gesellschaft zu geben. „Es freut mich ganz besonders, dass die Firma Sunkid mit diesem Projekt auf mich zugekommen ist. An diesem Skiwochenende werden behinderte Kinder teilweise zum ersten Mal auf Skiern stehen, die Vorfreude ist riesengroß und die Aufregung auf diesen großen Tag kaum mehr auszuhalten. Ein behindertes Leben muss nicht immer bedeuten, dass dieses von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. So wichtig es ist die Kraft von sich aus aufzubringen, um diese Herausforderungen anzunehmen – sie vielleicht sogar als Chancen zu sehen – genau so wichtig ist, dass es Menschen gibt, die einem dabei stärken und motivieren. Die Firma Sunkid zeigt mit dieser nachhaltigen und erfreulichen Aktion seine besondere Wertschätzung für Menschen mit Beeinträchtigung. Dieses große Geschenk von Sunkid freut auch die Eltern, die ihre Kinder an diesem besonderen Wochenende begleiten werden. Für sie ist diese Aktion ein ermutigendes Zeichen, dass sie und ihre „besonderen Kinder“ von der Gesellschaft nicht übersehen werden. So unter dem Motto: „Traut uns was zu.“

Tolles Rahmenprogramm
Nach dem Einchecken im Hotel Chesa Monte und den ersten Skischwüngen gemeinsam mit ausgebildenten Skilehrern/innen der Skischule Fiss-Ladis am Freitag, startete am Samstag der wichtigste Teil des Programms. Marlies Raich verbrachte mit den Kindern den  Tag auf der Piste. Dabei zeigte sie ihnen den einen oder anderen Trick, wie mit den Skiern besonders gute Kurven gelingen. Nach dem Skifahren am Samstag trafen sich alle Teilnehmer bei der Sonnenburg Fiss-Ladis zum Start des Rahmenprogramms, das von der Tiroler Kultband Bluatschink moderiert wurde. Selbstverständlich ergänzt durch den einen oder anderen ihrer Erfolgs-Songs. Abschließend präsentierte Marianne Hengl auf der Bühne ihr neues Buch „Stehaufmenschen“. Am Sonntag wird das aufregende Wochenende mit viel Spaß auf der Piste ausklingen und die Kinder werden hoffentlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht ihre Heimreise antreten.

 

Benny Pregenzer, Marianne Hengl, Marlies Raich, Herbert Zopf, Emanuel Wohlfarter

Marlies Raich, Benny Pregenzer, Marianne Hengl, Emanuel Wohlfarter

Marlies Raich, Toni Knittel, Herbert Zopf

Martin Pregenzer, Christopher Kössler, Martin Stark

Toni und Margit Knittel, Herbert Zopf

Martin Pregenzer, Margit Knittel, Christopher Kössler