Was tun, wenn Sport und ausgewogene Ernährung zu wenig sind?
Mit dem Alter tauchen am menschlichen Körper verschiedene Problemzonen auf oder verstärken sich. Somit liegt der Gedanke an einen jugendlichen, straffen Körper nahe. Falten im Gesicht oder erschlafftes überschüssiges Gewebe fangen an zu stören. Aber auch Fettdepots, die zum Doppelkinn oder dem berüchtigten Schwimmreifen am Bauch führen, Cellulite - auch als Orangenhaut bekannt - oder vielleicht Schwangerschafts- bzw. Dehnungsstreifen schlagen sich häufig auf das Selbstwertgefühl nieder. Diese Problembereiche können mit verschiedenen Behandlungsmethoden korrigiert werden um so dem Körper wieder schönere Formen zu geben und das Wohlbefinden zu steigern.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagenproduktion der Haut ab. An Partien wie Gesicht, Hals, Oberarm, Bauch, Po und Oberschenkeln kann die gewünschte Verbesserung häufig weder durch gezielte Ernährung, Massagen noch durch Sport erzielt werden.
Für Cellulite ist die Behandlung mit Akustischer Welle (AWT) eine erfolgreiche neue Methode. Bei Hauterschlaffungen kann mit Radiofrequenz eine Verbesserung erzielt werden. Auch eine Kombination aus beiden Behandlungsmethoden ist möglich. Eine minimal invasive Alternative kann die Fettentfernung und Hautstraffung durch Laserbehandlung, mit geringer Auszeit aus beruflichem und sozialem Umfeld, sein. Bei zu viel überschüssiger Haut ist eine Liftingoperation eine effektive Behandlungsmöglichkeit und führt zu hervorragenden Ergebnissen in Form eines natürlichen frischen Erscheinungsbildes mit kaum sichtbaren Narben. „Lipofilling“, das Auffüllen mit Eigenfett, ist bei Defekten wie Narben und Dellen sowie bei Falten eine dauerhafte und erfolgreiche Möglichkeit.
Die akustische Welle (AWT) ist eine neue, äußerst wirkungsvolle Behandlungsmethode, bei der Stoßwellen oberflächlich in Haut und Bindewebe eindringen. Diese stimulieren, ohne Erwärmung und Verletzung des Gewebes den Stoffwechsel, regen die Zellerneuerung an und führen so zu einer Glättung der Haut sowie Straffung des Bindegewebes und bewirkt zusätzlich einen geringfügigen Fettabbau.
Bei der Radiofrequenztherapie (RF) kommt es zur Stimulation der Kollagenfasern durch Erwärmung. Mit Hilfe dieses Effekts wird neues Kollagen gebildet bzw. findet eine Umformung des vorhandenen Kollagens statt. Resultat dieser Behandlungsmethode ist eine Straffung und Festigung der Haut.
Durch eine Kombination dieser beiden Behandlungsmethoden (AWT und RF) können beide Resultate vereint werden. Zusätzlich kann auch eine Verbesserung der Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen erzielt werden.
Die Laserlipolyse kommt dort zum Einsatz, wo herkömmliche Methoden der Liposuktion (Fettabsaugung) an ihre Grenze stoßen. Mit Hilfe des Laserlichts werden die Fettzellen geschmolzen und die Haut gestrafft - ohne markante Blutung oder Schwellung, ohne Schmerz, ohne Arbeitsunfähigkeit. So können erschlaffte Haut oder Fettpolster mit minimal invasivem Eingriff des Smartlipo TriplexTM erfolgreich behandelt werden um dem Körper wieder attraktive Konturen zu geben.
Bei zu großem Hautüberschuss in der jeweiligen Körperregion führt eine Liftingoperation zum besten Ergebnis. Das Ergebnis dieser Operation ist ein natürliches frisches Aussehen mit straffer Haut und kaum sichtbaren Narben, wobei mit einer mehrwöchigen Auszeit zu rechnen ist.
Für die Körperformung, das Auffüllen von Defekten wie Narben und Dellen sowie Falten ist die Eigenfettverpflanzung – Lipofilling – eine dauerhafte und erfolgreiche Behandlung. Überschüssiges Fettgewebe wird schonend entnommen und sofort wieder in die zu behandelnden Region zum Auffüllen des Volumens gespritzt. Die Fettzellen wachsen in der neuen Region wieder an und halten so ein Leben lang. Durch die Verwendung von körpereigenem Fettgewebe sind Fremdkörper-Reaktionen, wie sie bei synthetischen Fillern möglich sind, ausgeschlossen. Auch die Brust kann mit Eigenfettgewebe – als Alternative zu körperfremden Implantaten – vergrößert werden.
Dr. Katharina Russe-Wilflingseder
Dr. Katharina Russe-Wilflingseder ist seit 1983 Fachärztin für Chirurgie, seit 1985 Fachärztin für Plastische Chirurgie und hat eine Professur für Lasermedizin an der Universität Politècnica de Catalunya in Barcelona inne. Seit 1986 ist sie niedergelassene Plastische Chirurgin und betreibt ihre Ordination und ihr Laserzentrum in Innsbruck. Sie ist wie schon 2008 auch 2010 wieder Veranstalter und Tagungspräsident des internationalen Kongresses LaserInnsbruck 2010.
Die Ordination verfügt über einen tagesklinischen Operationssaal. Die modern strukturierte Praxis mit bester Ausstattung, das langjährige Know-how sowie ein hoch qualifiziertes Team ermöglichen eine ganzheitliche Betreuung der Patienten in privater ruhiger Atmosphäre. Ein großer Vorteil ist die Kombination der Behandlungsmöglichkeiten – Ästhetische Plastische Chirurgie, Laser Behandlungen und Skin Care - in ihrer Ordination.