Russe-Wilflingseder präsentiert bahnbrechende Studie

Dauerhafte Enthaarung durch Laserbehandlung
Zu bahnbrechenden Ergebnissen führt eine Langzeitstudie der Innsbrucker Fachärztin für Chirurgie und Plastische Chirurgie Dr. Katharina Russe-Wilflingseder. Die renommierte Ärztin beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Bereich Laser Epilation und kommt zum Ergebnis, dass „bei einer Laser Epilation eine dauerhafte Enthaarung möglich ist.“ Das Ergebnis der Studie wurde im April erstmals in den USA vorgestellt und wird in weiterer Folge auf diversen Kongressen in Spanien, Griechenland, Österreich und Deutschland präsentiert.

Untersucht wurden verschiedene Körperzonen wie Gesicht, Achsel, Bikini, Beine und Rücken. Im Rahmen der Nachuntersuchung wurden über den Beobachtungszeitraum von 10 Jahren mehr als 1.000 Personen zwischen 12 und 75 Jahren im Laserzentrum von Dr. Russe-Wilflingseder evaluiert. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse kommt die Fachärztin zum Schluss, dass der Alexandrit-Laser für den Hauttyp I – IV der ideale Laser ist.

89 Prozent „Haarfrei“
Die Evaluierung der Patienten wurde bis zehn Jahre nach der Erst- bzw. Letztbehandlung durchgeführt und Dr. Russe-Wilflingseder kommt zum Ergebnis, dass 89 Prozent der Patienten konstant sind, das heißt „eine dauerhafte Enthaarung durch die Laserbehandlung ermöglicht wurde.“ Im Detail wurde eine dauerhafte Enthaarung im Gesicht bei 82 Prozent, an den Achseln bei 95 Prozent, in der Bikinizone bei 93 Prozent, an den Beinen bei 92 Prozent und am Rücken bei 89 Prozent erreicht. „Die Patienten sind nach den ersten Behandlungen mit dem Ergebnis meist schon absolut zufrieden. Für eine endgültige Enthaarung sind aber mehrere Behandlungszyklen nötig“, erklärt die Fachärztin. Mit drei bis vier Behandlungen werden Gesicht, Achsel und Bikinizone normalerweise erfolgreich dauerhaft enthaart. Bei Beinen und Rücken sind fünf bis sieben Therapiesitzungen nötig. Ebenso ist es notwendig, dass die Patienten weder vor noch nach den Behandlungsintervallen vereinzelt nachwachsende Haare zupfen. Durch das Zupfen der Haare hat man keine Möglichkeit, das Haar bzw. die Wurzel unschädlich zu machen. Deshalb wachsen gezupfte Haare natürlich wieder nach und verfälschen das Ergebnis.

Inbegriff für Lasertherapie in der Plastischen Chirurgie
Dr. Katharina Russe-Wilflingseder ist seit 1983 Fachärztin für Chirurgie und seit 1985 Fachärztin für Plastische Chirurgie. Seit 1986 ist sie niedergelassene Ärztin als Plastischer Chirurg und betreibt ihre Ordination am Haydnplatz in Innsbruck. Zudem praktiziert sie am Sanatorium Kettenbrücke. 1995 eröffnete sie ihr Laserzentrum sowie eine Skin Care Klinik. Mit insgesamt neun verschiedenen Lasern betreibt Dr. Russe-Wilflingseder eines der größten Laserzentrums Österreichs. Die Ordination verfügt über einen tagesklinischen Operationssaal. Die modern strukturierte Praxis mit bester Ausstattung, das langjährige Know-how sowie ein hoch qualifiziertes Team ermöglichen eine ganzheitliche Betreuung der Patienten in privater ruhiger Atmosphäre. Für die Patienten bringt die Kombination von Behandlungen nämlich Skin Care mit Rejuvenation-Peelings, verschiedenen Lasersystemen unter anderem zu fraktionierten Rejuvenation Behandlungen und Ästhetischer Chirurgie in der Ordination große Vorteile. Diese Kombination ermöglicht für jeden Patienten individuelle Behandlungsmöglichkeiten beziehungsweise eine individuelle Therapieplanung. Dr. Katharina Russe-Wilflingseder ist im Laserbereich eine weltweit anerkannte Persönlichkeit. Sie ist seit 1995 Consultant der Plataforma Laser Centro Medico Teknon in Barcelona, Tagungspräsidentin beim Kongress LaserBarcelona und Vortragende bei vielen internationalen Kongressen zum Thema Laserbehandlung in der Plastischen Chirurgie und Dermatologie.

Ausstattung Laserzentrum und Skin Care Klinik Dr. Russe-Wilflingseder:


•CO2 Laser, Erbium Laser, Nd-Yag Laser und 1450nm Laser zum Glätten von Falten und Narben, fraktionierte Rejuvenation, Subsurfacing, Resurfacing
•Farbstoff-Laser, Diode 940nm Laser und Nd-Yag Laser zur Behandlung von Gefäßveränderungen; Besenreiser, Feuermal, Hämangiom (Blutschwamm), rote Narben oder Couperose
•q-switched Ruby Laser, KTP Laser und Nd-Yag Laser zum Entfernen von Pigmentflecken, Tätowierungen
•Alexandrit-Laser und Nd-Yag Laser zur dauerhaften Haarentfernung
•Excimer-Laser zur Repigmentierung von Narben und Vitiligo sowie zur Behandlung von Schuppenflechte
•Skin Care Klinik für Rejuvenation Peelings
•Endermologie zur Behandlung von Cellulite