Tiroler Familienbetrieb erhält Preis als erstes österreichisches sowie als weltweit erstes nicht-deutsches Unternehmen:
HANDL TYROL, der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenprodukte erhielt im Rahmen der Lebensmitteltage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) in Frankfurt am Main den „Preis der Besten Gold“. HANDL TYROL ist damit das erste österreichische Unternehmen, das diesen Preis verliehen bekommt. Die bisherigen Preisträger waren allesamt aus Deutschland. DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer erklärte im Rahmen der Urkundenübergabe, dass nachhaltige Qualität ein zentraler Erfolgsfaktor sei, der von HANDL TYROL beispielhaft gelebt werde. „Sie setzen damit richtungweisende Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Geschmack und Genuss“. HANDL TYROL erhielt diese Auszeichnung in Gold als einziges österreichisches Unternehmen der Fleischbranche sowie als weltweit erstes nicht-deutsches Unternehmen.
Mit dem „Preis der Besten Gold“ zeichnet die DLG Unternehmen aus, die seit mindestens 15 Jahren mit höchsten DLG-Prämierungen ihre Top-Qualität unter Beweis gestellt haben. HANDL TYROL zählt zu den Produzenten mit den höchsten Qualitätsstandards in Europa. So wurden dieses Jahr die Produkte „Die echte Nordtiroler / Bergführer-Dauerwurst“, „Nordtiroler Schinkenspeck“ und „Bauernbraten Schinken“ mit dem „Goldenen Preis 2006“ ausgezeichnet.
Das Geheimnis des Erfolges liegt für Aufsichtsratsvorsitzenden KR Karl Handl und die beiden Geschäftsführer Josef Wechner und Mag. Stefan Frank klar auf der Hand: „Die harte und konsequente Arbeit zahlt sich aus. Von der Rohstoffauswahl, über das Mitarbeiter-Know-how, unseren hoch technologisierten, modernen Betrieb bis hin zur Qualitätskontrolle sind wir immer auf höchste Qualitätsstandards bedacht. Auszeichnungen wie der Preis der Besten in Gold sind eine wichtige Anerkennung für die Top-Qualität unserer Produkte.“ Damit dies auch weiterhin garantiert und ein stetiges Wachstum möglich ist, investiert HANDL TYROL laufend in die Qualität und Ausbildung der Mitarbeiter sowie in die einzelnen Produktionsstandorte.
Umfangreiche Tests durch DLG
Die DLG untersucht jährlich mehrere Tausend verschiedene Schinken- und Wurstprodukte. Die Prüfer sind geschulte Experten aus dem Metzgereihandwerk, der Fleischwarenindustrie, Wissenschaft und Behörden. Im Mittelpunkt des Internationalen DLG-Qualitätswettbewerbs steht die sensorische Prüfung, die seit 2001 durch umfangreiche Laboranalysen ergänzt wird. Ein strenges Kontrollsystem wacht auch nach der Prüfung über die Einhaltung der Richtlinien.
Die DLG beschreibt und bewertet die Qualität von Schinken- und Wurstprodukten in vier Qualitätskriterien. Die technologisch einwandfreie und fachlich perfekte Lebensmittelherstellung ergibt den Genusswert. Ein weiteres Kriterium ergibt sich aus der Produktsicherheit und der ernährungsphysiologischen Qualität. Das bedeutet, dass die Produkte alle lebensmittelrechtlichen Bestimmungen sowie besondere Anforderungen an die eingesetzten Rohstoffe erfüllen müssen. So sind beispielsweise alle Fleischerzeugnisse, die eine DLG-Prämierung erhalten, aus hochwertigen Rohstoffen wie Muskelfleisch, Fettgewebe, pflanzlichen Ölen sowie würzenden Zutaten hergestellt. Die Deklarationswahrheit und Informationstransparenz gegenüber dem Verbraucher bildet das dritte Kriterium. Als letztes werden die definierten Qualitäts-Kriterien im gesamten Produktionsprozess untersucht. Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Produkte einen Bronzenen, Silbernen oder Goldenen DLG-Preis.
„Ausgezeichneter“ Geschmack
HANDL TYROL bekennt sich kompromisslos zur Qualität der Spezialitäten aus Tirol und einer Verarbeitung der Produkte nach traditionellen Rezepten. Zum unverwechselbaren Geschmack und zur höchsten Qualität ist es ein langer Weg. HANDL TYROL geht diesen seit über 100 Jahren konsequent durch den Einsatz bester Rohstoffe, die Entwicklung eines eigenen, unübertroffenen Know-hows in Sachen räuchern, selchen und braten und vielen kleinen Geheimnissen, die aus der langen Tradition hervorgehen. Diese Tradition wird von den Mitarbeitern mit größter Motivation getragen. Das macht HANDL TYROL zu einer herausragenden Marke, die für gleichbleibend hohe Qualität und den einzigartigen Geschmack bürgt.
Wichtiger Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze
HANDL TYROL zählt zu den Tiroler Paradeunternehmen und hat seine Standorte in Pians und Schönwies sowie Naturns (Südtirol). Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 400 Mitarbeiter, davon 130 in Pians, 140 im Service Center in Schönwies, 30 in Naturns, 80 in den Speck-Stuben sowie 25 in der HANDL TYROL Gastroservice GmbH und ist einer der größten privaten Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland.