Mitarbeiter, Ausbildung und Weitblick ausschlaggebend:
Die Firma Opbacher Installationen aus Fügen erhielt den ersten österreichischen Innovationspreis der Installateure. FranzundClaudia Opbacher nahmen die Auszeichnung im Linzer Design-Center von Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl entgegen. Der Preis stand unter der Patronanz der ÖAG Haustechnik sowie PLUS-Industrie. Im Hotel Haidach Hof in Fügen wurde gestern abend gebührend gefeiert.
Franz und Claudia Opbacher sowie die beiden Töchter Viktoria und Katharina konnten dabei Mag. Josef Dutter und Mag. Hans Emminger von der ÖAG begrüßen. Unter den Gästen und Gratulanten fanden sich auch unter anderem Bezirkshauptmann Dr. Karl Mark, Franz Hörl (Wirtschaftskammer), Fügens Bürgermeister Walter Höllwarth, Altbürgermeister Hermann Wetscher, TVB-Obmann Werner Kostenzer, Siegfried Schober (Elektro Schober), Josef Unterlecher (Sport Unterlercher) sowie Erich und Herbert Brunner (Atelier Brunner) ein.
Sieger gegen 3.000 Installationsbetriebe
Ausschlaggebend für die Ernennung zum innovativsten Installationsbetrieb Österreichs waren die gute Mitarbeiterausbildung und –führung, der Einsatz neuer Medien, der nötige Weitblick der Geschäftsführung sowie die Produktqualität und das Kundenservice. „Dass wir als junger Betrieb mit diesem Preis ausgezeichnet wurden, erfüllt mich mit Stolz. Dafür sind großteils auch meine Mitarbeiter, die das Kapital von Opbacher Installationen sind, verantwortlich“, zeigt sich Firmenchef Franz Opbacher erfreut. Ein Garant für eine weitere erfolgreiche Zukunft des 160-Mitarbeiter Betriebes ist auch die Familie. Neben Frau Claudia arbeitet auch Tochter Viktoria im Familienbetrieb. Die beiden jüngeren Töchter werden nach ihrer schulischen Ausbildung ebenfalls mitarbeiten.
Das Unternehmen mit Sitz in Fügen wurde von 60 Industriepartnern unter 3.000 aktiven Installationsbetrieben zum Sieger gekührt. „Die Firma Opbacher hat dem Preis namens „David“ alle Ehre gemacht. Der Preis soll zeigen, dass man als relativ kleiner Betrieb die großen Betriebe durchaus schlagen kann“, erklärt Mag. Josef Dutter, Vorstand der Wolseley AG und der ÖAG bei.
2005 erstmals mehr als 30 Lehrlinge
Franz Opbacher – er besitzt die Meisterprüfungen für Gas, Heizung, Sanitär und Lüftung – legt auf die fundierte Ausbildung seiner Lehrlinge viel Wert. 2005 werden 15 neue Lehrlinge in den Bereichen Installateur, Bürokaufmann und Technischen Zeichner ausgebildet. Insgesamt werden mit den Lehrlingen im zweiten und dritten Lehrjahr erstmals mehr als 30 Lehrlinge von Opbacher ausgebildet.
Opbacher Installationen wurde 1980 in Fügen gegründet und ist mit 160 Mitarbeitern eines der führenden Installationsunternehmen Tirols. 1996 errichtete Opbacher ein neues Firmengebäude mit eigenem Abholmarkt und einer eigenen Bäderausstellung. Höchste Qualität bei der Mitarbeiterausbildung, den Produkten sowie dem Kundenservice sind die Erfolgsgaranten des