Vbgm. Gruber vermeldete "Ozapft is!"
Reges Treiben herrschte beim ersten Markttag in der Innsbrucker Markthalle. Am Marktplatz vor der Halle feierten die Händler und Direktvermarkter heimischer Produkte gemeinsam mit den Konsumenten Erntedank. Beim Erntedankfest wird an die Arbeit in der Landwirtschaft erinnert und für die ausreichende Ernte gedankt. Eines der Highlights war neben der Erntekrone der "Erdäpfel-Drive-in", der sehr positiv angenommen wurde. Dort konnte mit dem Auto vorgefahren werden und die Händler verluden die gekauften Erdäpfel gleich in den Kofferraum. An den verschiedenen Ständen wurde Obst und Gemüse, Speck, Käse, Maroni, Krapf'n - Zillertaler und süße - oder auch verschiedene Gestecke und Ziergegenstände verkostet und verkauft.
Die Markttage werden von der Innsbrucker Markthalle in Zusammenarbeit mit der Innsbrucker Stadtmarketing GmbH und der IAI Veranstaltungs GmbH durchgeführt. Vizebürgermeister Franz Xaver Gruber sowie Wirtschaftskammer-Direktor Horst Wallner machten sich vor Ort ein Bild vom Erdäpfel-Drive-in sowie vom vielfältigen Angebot an heimischen Köstlichkeiten aus der Landwirtschaft und der Händler.
In der Markthalle nahm Vizebürgermeister Franz Xaver Gruber dann den Bieranstich vor, sodass bei toller Stimmung zünftig gefeiert werden konnte. Das bekannte Bockbier und Weißwurst mit Brezen versüßten die gemütliche Rast während des Einkaufs. Die Markttage gehen noch bis morgen Samstag und dauern von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.