Markthalle baut Service und Angebot für Kunden weiter aus.
Die Innsbrucker Markthalle freut sich über einen prominenten Neuzugang unter den Händlern. Als österreichweit erster verpackungsfreier Supermarkt bietet „Liebe & Lose“ ab September eine große Auswahl regionaler Lebensmittel in der Halle an. Auch der Service für Markthallengäste wurde entsprechend der Ankündigung Anfang des Jahres verbessert: Durch das neu installierte Leitsystem finden Kunden schneller den Weg zum gewünschten Händler und mit dem gratis WLAN ist surfen in der Markthalle ab sofort kein Problem mehr.
Individuelle Mengen verpackungsfrei einkaufen
Viel wurde über das aufsehenerregende Konzept bereits berichtet: Lose Produkte vom Apfel bis zum Waschmittel kann man ab September komplett ohne Einwegverpackungen aus Plastik bei „Liebe & Lose“ in der Markthalle einkaufen. Das „maßlose Supermarktkonzept“ von Geschäftsführer Georg Dominguez hat nach langer Suche in der Markthalle ein neues Zuhause gefunden. Maßlos deshalb, weil Kunden individuelle Mengen nach Bedarf und ohne Verpackungen erstehen können, anders als bei den gängigen Supermarktketten. Ziel dieses „Precyclings“ ist es, beim Einkauf erst gar keinen Müll entstehen zu lassen und nur so viele Lebensmittel in den Korb zu legen, wie man auch tatsächlich verbraucht. Dabei kommen mitgebrachte oder bereitgestellte Glasgefäße, Tupperwaren, alte Kartons sowie mehrfach verwendete Papier- und Plastiktaschen immer wieder zum Einsatz. Wählen können Kunden zukünftig aus einem Vollsortiment von ca. 650 Artikeln, gleich wie in einem normalen Supermarkt. Ein Großteil der Produkte kommt von Anbietern aus Österreich oder sogar aus regionaler Herstellung. Um Verschwendung zu vermeiden, werden übrig gebliebene Lebensmittel vor Ort in einer Schauküche zu g‘schmackigen takeaway-Delikatessen verarbeitet. Zusätzlich wird das Catering emissionsfrei per Fahrradkurier im Innsbrucker Stadtgebiet ausgeliefert. Das durch Crowdfunding finanzierte Konzept trifft den Nerv der Zeit: Die Finanzierung von 51.467 Euro wurde seit Anfang des Jahres innerhalb von 90 Tagen über viele kleine Beiträge von insgesamt 1.105 Investoren auf der Onlineplattform „Startnext“ gesichert. Weitere Großinvestoren schlossen sich daraufhin an. Zur Krönung wurde „Liebe & Lose“ im April dann auch noch mit dem 1. Platz beim "Startup Live"- Wettbewerb für Jungunternehmer in Tirol ausgezeichnet. Ein Jahr nach dem Start der Unternehmung eröffnet „Liebe & Lose“ den ersten Markt und damit das Headquarter in der Innsbrucker Markthalle. Weitere Shops in ganz Österreich sollen folgen.
Win-win-Situation für „Liebe & Lose“ und Markthalle
Das Sortiment von „Liebe & Lose“ wurde speziell an den Standort in der Innsbrucker Markthalle angepasst. Die Markthalle bietet für „Liebe & Lose“ mit großen Kühlhäusern, der zentralen Lage und einer großen Menge an Kundenparkplätzen die perfekte Infrastruktur. Dr. Franz Danler, Geschäftsführer der Innsbrucker Markthalle, ist ein großer Unterstützer der Liebe & Lose Idee: „Unsere Kunden denken umweltbewusst und nachhaltig. Sie wissen, dass sie in der Markthalle eine große Vielfalt frischer Lebensmittel von regionalen Erzeugern finden. Mit „Liebe & Lose“ konnten wir dieses Angebot für unsere Kunden weiter ausbauen und wir sind stolz, einem so innovativen und zukunftsweisenden Konzept entsprechenden Raum bieten zu können“. Die Kooperation zwischen Markthalle und „Liebe & Lose“ birgt laut Danler eine große Menge an echten Synergieeffekten: „Die bestehende Zielgruppe an Markthallenkunden ist überaus interessant für das junge Unternehmen. „Liebe & Lose“ bringt zudem eine junge Zielgruppe in die Markthalle. Diese wiederum ist für alle anderen Mieter dort von Interesse. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!“ so der Geschäftsführer. Jungunternehmer Georg Dominguez ist froh um die Unterstützung: „Eine geeignete Ladenfläche in Innsbruck zu finden war für „Liebe & Lose“ sehr schwer. Umso schöner ist es, in der Innsbrucker Markthalle nun einen starken Partner gefunden zu haben, der das Bedürfnis der Menschen nach einer nachhaltigeren Lebensweise versteht und unsere Idee unterstützt“.
Markthalle setzt weitere Maßnahmen zur Attraktivierung um
Aber nicht nur „Liebe & Lose“ ist neu in der Markthalle. Die Umsetzung der Anfang 2015 angekündigten Maßnahmen zur Attraktivierung der Markthalle ist in vollem Gange. Ab sofort steht für alle Gäste der Markthalle gratis WLAN zur Verfügung. Das Surfen im Netz bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein ist jetzt also ein zusätzlicher Luxus für Markthallenkunden. Das neu installierte und intuitive Leitsystem hilft bei der besseren Orientierung in der Halle und führt auf direktem Weg zum gesuchten Händler oder Produkt. Aufgeteilt in die Kategorien Obst und Gemüse, Bauernmarkt, Gärtner und Floristen, Gastronomie, Spezialitäten und Getränkehandel, Fleisch, Geflügel und Fisch sowie Büroflächen sind die jeweiligen Händler farblich gekennzeichnet und durch Bodenmarkierungen wird der Weg zu ihnen gleich erkennbar. An den Infosäulen in der Halle sind außerdem alle Händler auf einem Plan eingezeichnet, was zusätzlich bei der Orientierung hilft.
Positive Rückmeldungen gibt es auch zu den bereits umgesetzten Maßnahmen: „Unsere neuen und ständig wechselnden Thementage an jedem Mittwoch und Donnerstag werden von den Kunden sehr gut aufgenommen. Dass man an diesen Tagen zum Einkaufen auch eine Stunde gratis in der Markthallengarage parken kann, ist eine zusätzliche Erleichterung für unsere Kunden und sie kommen deshalb gerne wieder“ erklärt Dr. Franz Danler. Natürlich können die Kunden auch an den anderen Tagen ab einem Einkauf von 15 Euro nach wie vor ein Gratis-Parkticket lösen. Zudem gab es für einen Teil der Markthalle schon einen neuen Anstrich, sodass sie in neuem Glanz erstrahlt. Wie angekündigt wurde nun auch bei den laufenden Kosten der Hebel angesetzt. Die Betriebskosten konnten gesenkt werden, was natürlich auch für die Mieter der Verkaufsflächen eine große Erleichterung bedeutet.