Sportangebot für Kinder & Jugend wird weiter ausgebaut:
Am Montag, dem 28. Juni 2004 veranstaltete der Turnverein Hall 1862 in der Turnvereinhalle bei der Dr. Josef Posch Hauptschule in Hall ihr Kinderspielfest. Das Kinderspielfest ist der Abschluss des Kinderturnens. Rund 70 Kinder sowie 35 Erwachsene konnten sich ein letztes Mal vor der Ferienpause vergnügen. Reges Treiben brachte jung und alt ins Schwitzen.
Die Kinder absolvierten mit viel Eifer einen großen Abenteuerparcours. Anschließend gab es noch die Möglichkeit auch einige der weiteren vom Turnverein angebotenen Aktivitäten zu erproben. Wer allerdings eine kleine Pause brauchte konnte sich mit Saft und Würsteln stärken.
Obmann Herbert Bohslavski freute sich über die rege Teilnahme der Eltern und Kinder am Kinderspielfest. „Wir setzten in den letzten Jahren sehr stark auf die Kinder- und Jugendarbeit. Wir bieten beispielsweise Tischtennis, Basketball, Badminton oder Kickboxen speziell für Kinder und Jugendliche an, aber die Verwirklichung der Idee eines reinen Kinderturnen war immer ein vorrangiges Ziel des Vereines. Dabei handelt es sich nicht um klassisches Leistungsturnen, sonder um die Vermittlung von Freude an Sport und Bewegung“, so Bohslavski. Der Weg dorthin war steinig.
Trotz vieler Unsicherheiten wurde vor drei Jahren ein Versuch gewagt. Dank der guten Arbeit von Astrid Stöckl und Kerstin Gmeiner kann auf eine tolle Entwicklung zurück geblickt werden. Mittlerweile nehmen 84 Kinder in 3 Gruppen am Kinderturnen teil. Im Februar 2004 wurde erstmals ein Anfängerkurs im Bereich Klettern durch einen ausgebildeten Kletterlehrer angeboten. Die Anzahl der Teilnehmer übertraf die Erwartungen bei weitem und weshalb der Kurs im Herbst seine Fortsetzung finden wird. Der Turnverein Hall 1862 setzt seine Kinder- und Jugendarbeit auch weiterhin konsequent fort und will dabei möglichst viele junge Menschen für Sport begeistern.