Die Tage werden kürzer und das Wetter stürmischer und dunkler. Viele Dinge drücken im Herbst und Winter auf die Stimmung. Zeit, die Geister neu zu beleben. Besonders vitalisierend wirken Aromen auf den menschlichen Körper. Düfte, die wir mit wohlig-warmen Stunden verbinden, sind Elixier für Körper und Geist. Unsere als Stimmungsretter!
Aromen machen glücklich
Besinnliche Stunden im Herbst riechen für uns nach Kaminfeuer, Mutters leckerem Braten mit Blaukraut, nach frisch gebackenen Weihnachtskeksen und einer heißen Tasse Tee oder Glühwein. Auch die Hersteller von Duftölen, Duftlampen und Duftsprays wissen das und bringen in der gemütlichen Jahreszeit winterliche Spezialprodukte en masse auf den Markt. Gerüche beeinflussen unser Wohlbefinden stärker, als wir denken. Wird ein Aroma eingeatmet, so löst es im so genannten "limbischen System" eine Reaktion aus. Dieser Teil des Gehirns ist für die reibungslose Funktion des vegetativen Nervensystems verantwortlich, von dem aus Atem, Verdauung und Stoffwechsel gesteuert werden. Stimuliert ein Duft das Gehirn, so sorgt das vegetative Nervensystem für eine Hormonausschüttung, die sich auf die Stimmung auswirkt. Praktisch heißt das: Wenn wir die richtigen Aromen auswählen, können wir damit unsere Gefühle positiv beeinflussen.
Natürliche Aromen in Tees und Gewürzen
Selbstverständlich sollte man auf natürliche Aromen bestehen. Statt in Sprays und anderen chemischen Helferlein kann man intensive Aromen auch in ätherischen Ölen finden. Pflanzen mit einem besonders hohen Anteil dieser Öle sind zum Beispiel Gewürze und Tees. Sie werden wegen der intensiven Aromen seit Jahrhunderten kultiviert und über die ganze Welt verschifft. Zur kühlen Jahreszeit gibt es besonders viele bekannte Gewürze, die uns an warme und gemütliche Stunden erinnern und positive Stimmungen fördern. „Die Stollen- und Printengewürze oder auch die Glühweingewürze sind momentan sehr beliebt“ berichtet Tee- und Gewürzexpertin Melanie Schütz, Geschäftsführerin der „Flavour Box“ in der Innsbrucker Markthalle. „Zimt, Anis und Sternanis, Muskatnuss, Nelke, Piment, Vanille und Orangenschale sollten in keiner winterlichen Küche oder Adventbackstube fehlen.“ Voll mit ätherischen Aromen sind auch die winterlichen Teemischungen, die Melanie Schützes Kunden gerade gerne kaufen „Mischungen wie unserer „Zimtzicke“ oder das „Kaminfeuer“ beinhalten Apfel, Hibiskus, Mandel, Zimt und Vanille. Durch weitere pflanzliche Inhaltsstoffe wie beispielsweise Lapacho, Ginseng, Katzenkralle oder Sonnenhut (Echinacea) stärken die Tees außerdem das Immunsystem vor Wind und Wetter im Herbst.“
Gute Qualität riecht gut..
…schmeckt gut und ist gesund! Die heilsame Wirkung der Pflanzen und auch der „Gute-Laune-Effekt“ durch die enthaltenen Aromen sind bei Tees und Gewürzen abhängig von der Konzentration der ätherischen Öle in der jeweiligen Pflanze. „In hochwertigen und frischen Tees und Gewürzen sind größere Mengen ätherischer Öle enthalten als in den Supermarktmischungen die wir kennen. Wer mal frische Tees und Gewürze versucht hat, den werden Geschmack und Geruch aus den Socken hauen!“ weiß Schütz, wohlwissend, dass die Aromen um ein Vielfaches stärker sind. Sie führt deshalb aus Überzeugung nur qualitativ hochwertige Gewürze und Teesorten von renommierten Herstellern wie „Heuschrecke“ oder „Bulls“, viele aus kontrolliert biologischem Anbau und fair gehandelt.