HANDL TYROL mit 50 Prozent Exportanteil

Acht Prozent Umsatz- und zehn Prozent Mitarbeiterwachstum
HANDL TYROL, der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenprodukte, blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und plant für 2007 weiteres Wachstum. Das Tiroler Familienunternehmen konnte den konsolidierten Umsatz um mehr als acht Prozent auf 91 Millionen Euro steigern. Basis für das starke Wachstum ist für die beiden Geschäftsführer Josef Wechner und Mag. Stefan Frank der hohe Exportanteil. Dieser wurde 2006 auf über 50 Prozent gesteigert. Insgesamt wurden 25 Millionen Produktpackungen in diese Länder exportiert.

Erfreulich sind aber auch die starke Präsenz am österreichischen Lebensmittelmarkt und die eigenen Speck-Stuben mit Tiroler Spezialitäten, die zusätzliche Impulse bringen. Durch das erfreuliche Jahresergebnis konnte auch die Mitarbeiterzahl von 451 um rund zehn Prozent auf 493 Mitarbeiter gesteigert werden. HANDL TYROL ist einer der größten Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland.

Fünf Millionen Euro Investitionsvolumen
Aufgrund des starken Wachstums sind Kapazitätssteigerungen durch Erweiterungsinvestitionen nötig. Hierfür wurde ein Masterplan für die weitere Entwicklung der Betriebsstandorte erstellt. Im Frühjahr 2007 wird das ServiceCenter Schönwies an der Ostseite des bestehenden Betriebsgebäudes erweitert. Dadurch werden neue Verpackungskapazitäten für die weitere Expansion geschaffen. Die neue Halle soll rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft bereits Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Am Firmensitz Pians werden neben laufenden Ersatzinvestitionen die Klimarauchanlagen ausgebaut. In Summe werden im Jahr 2007 rund fünf Millionen Euro investiert.

Marktdurchdringung und Logistikoptimierung als Ziel
Neben Deutschland zählen Italien, BENELUX, Großbritannien, Skandinavien sowie Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn zu den wichtigsten Exportländern. Die erfolgreichsten Produkte der Marke HANDL TYROL sind der Tiroler Speck g.g.a., der Südtiroler Speck g.g.a., die Bergwurz, das Kaminwurzerl und die Knoflhexen, die Bergwurst sowie die Chips und die Zwergerl. HANDL TYROL ist zu einer bekannten und positiv besetzten Marke in ganz Europa gewachsen und ein bedeutender Botschafter für Tiroler Spezialitäten.

2007 erwarten die beiden Geschäftsführer Josef Wechner und Mag. Stefan Frank erstmals einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. „Damit wir die hoch gesteckten Ziele erreichen, müssen wir bestehende Märkte weiter ausbauen sowie neue EU-Märkte erschließen“, erklärt Wechner. Hierfür müssen auch auf logistischer Seite laufend Optimierungen durchgeführt werden. Jedes neue Land ist eine Herausforderung und erfordert länderspezifische Anpassungen. Dies sind beispielsweise Landessprachen auf den Produkten, lebensmittelrechtliche Anforderungen und vieles mehr.
 
Steigerung der Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland
HANDL TYROL zählt zu den wichtigsten Unternehmen im Tiroler Oberland und beschäftigt an den Standorten in Pians, Schönwies und Naturns (Südtirol) insgesamt 493 Mitarbeiter. Ein besonderes Anliegen der Geschäftsführung ist es, jungen Menschen eine Zukunft und Arbeit zu bieten sowie den Mitarbeitern die nötige Weiterbildung zu ermöglichen. So werden mit dem EU–Programm „Advocate“, der Mitgliedschaft beim Qualifizierungsverbund und vielen internen Maßnahmen die Mitarbeiter laufend ausgebildet und gefördert.  Durch laufenden Kontakt mit dem AMS und den Schulen soll Arbeitsuchenden die Möglichkeiten beim Arbeitgeber HANDL TYROL noch besser vermittelt werden.