Handl Tyrol ist „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“


Zum vierten Mal wurde der Tiroler Speckhersteller für hervorragende Lehre ausgezeichnet.

Handl Tyrol zählt auch dieses Jahr wieder zu den ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieben. Der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenspezialitäten setzt auf moderne Lehrinhalte, erstklassige Ausbildung, entsprechende Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb und viele freiwillige Sozialleistungen.

Ausbildung auf höchstem Niveau
Das Traditionsunternehmen Handl Tyrol ist der größte Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland. In den Standorten in Pians, Schönwies und Naturns (Südtirol) beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter, davon zehn Lehrlinge. Neben der dualen Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule bietet das Familienunternehmen seinen Lehrlingen auch die Lehre mit Matura an. Weiterhin können die Jugendlichen das „Handl-Lehrlingsdiplom“ erhalten. Hierbei werden zusätzliche Ausbildungsinhalte wie Erste Hilfe, Kommunikation und Konfliktmanagement, Zeitmanagement sowie Präsentations- und Teamtraining vermittelt. Jeder Lehrling hat einen gut geschulten Ausbilder an seiner Seite, der ihm einerseits für fachliche Weiterbildung in Betrieb und Berufsschule zur Verfügung steht und ihn andererseits auch in Sachen Ausbildungsplanung und Weiterbildung unterstützt. „Die persönliche Betreuung der Lehrlinge ist dem Familienunternehmen besonders wichtig. Nur sie garantiert die hohe Qualität der Lehre bei Handl Tyrol“, erklärt Geschäftsführer Markus Handl, der für Mitarbeiter verantwortlich zeichnet.

Investition in die Zukunft
Eine ständige Verbesserung der Lehrinhalte und eine konsequente Weiterbildung der Ausbilder sind notwendig, um diese Qualität zu halten. „Wir arbeiten seit Jahrzenten stetig daran unser Ausbildungsprogramm auszubauen und aktuell zu halten“ bemerkt Markus Handl. „Handl Tyrol ist es ein Anliegen, jungen Menschen eine Zukunft zu geben. Eine Ausbildung in unserem Haus ist wegen unseres herausragenden Ausbildungssystems die beste Vorrausetzung dafür“. Das Unternehmen bildet Lehrlinge in sieben verschiedenen Lehrberufen aus. Ein Mix aus praktischen und theoretischen Lerninhalten bereitet die Jugendlichen perfekt auf ihren Beruf als Lebensmitteltechniker/in, Bürokaufmann/frau, Fleischverarbeiter/in, Elektrobetriebs-techniker/in, Mechatroniker/in, Lagerlogistiker/in, Einzelhandelskaufmann/frau, Großhandels-kaufmann/frau sowie Informatiker/in vor. Mit der ausgezeichneten  Lehrlingsausbildung stärkt Handl Tyrol die Säulen des Unternehmens mit fachlich top ausgebildeten Mitarbeitern. Mehr als 70 Prozent der Lehrlinge bleiben auch nach abgeschlossener Lehre im Haus. Ausbildung beginnt für Handl Tyrol bereits in der Schule. Durch laufenden und engen Kontakt mit Schulen erhalten Schüler und Jugendliche die Möglichkeit, das Unternehmen frühzeitig durch Schnupperlehre kennenzulernen. Sehr oft ist das Praktikum der Grund für die Bewerbung zur Lehre bei dem Speckhersteller.

Lehre mit „Extras“
Handl Tyrol bietet seinen Mitarbeitern als engagierter Arbeitgeber einen professionellen und sozialverträglichen Arbeitsplatz. Das Familienunternehmen hat die Trends in der Mitarbeiterführung erkannt und bietet den Mitarbeitern attraktive Sozialleistungen wie beispielsweise kostenlose Verpflegung, eine Mitarbeiterkarte für den vergünstigten Einkauf, Prämienzahlungen bei Jubiläen oder Mitarbeitervermittlung, einen garantierten Kindergartenplatz für die jüngsten Mitglieder der „Handl-Familie“ und die ständige Möglichkeit zur Weiterbildung. Jeder Mitarbeiter hat die Chance im Unternehmen aufzusteigen. Durch besondere Leistungen und die entsprechende Weiterbildung kann man bis in die Führungsebene gelangen.

Besonders die Sonderleistungen für Lehrlinge sind außergewöhnlich: Handl Tyrol zahlt seinen Lehrlingen festgeschrieben Beträge für gute Noten in Jahres- und Abschlusszeugnissen. Ergebnis des umfangreichen internen Förderprogrammes von Handl Tyrol sind höchstausgebildete Lehrlinge. Die erneute Auszeichnung des Unternehmens zum „Ausgezeichnetem Tiroler Lehrbetrieb“ unterstreicht das Engagement des Tiroler Speckherstellers.

Fleißige Mitarbeiter und Qualitätsprodukte als Erfolgsgarant
Nicht nur in der Mitarbeiterführung setzt Handl Tyrol seine herausragende Qualität durch. Das Unternehmen zählt zu den Produzenten mit den höchsten Qualitätsstandards in Europa. Nur nach strengsten Richtlinien ausgewählte Rohstoffe werden zu Handl Tyrol-Produkten weiterverarbeitet. So kooperiert Handl Tyrol bereits seit über drei Jahren mit AMA und setzt auf heimische Herkunft des Schweinefleisches bei den Tiroler Speck g.g.A.-Produkten. Dies ist die Basis für die gleichbleibend hohe Qualität der Tiroler Spezialitäten. Durch den Einsatz bester Rohstoffe, die Entwicklung des eigenen unübertroffenen Know-hows, traditionelle Rezepturen sowie die Neuinterpretation dieser, werden die einzigartige Qualität und das unverwechselbare Geschmackserlebnis garantiert. Diesen Prinzipien bleibt das Traditionsunternehmen auch in Zukunft treu und arbeitet mit Innovation und Tradition am langfristigen Unternehmenserfolg.