Handl Tyrol, der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenspezialitäten, wurde zum dritten Mal in Folge das Prädikat “Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb” verliehen. Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf sowie Wirtschaftskammerpräsident Dr. Jürgen Bodenseer überreichten Geschäftsführer Mag. Stefan Frank und Personalleiterin Mag. Elisabeth Wille-Roseneder die entsprechende Auszeichnung.
Das Prädikat wird Betrieben zur Anerkennung einer hochwertigen Ausbildungsleistung für Lehrlinge verliehen. Handl Tyrol ist es ein besonderes Anliegen, jungen Menschen eine Zukunft und Arbeit zu geben. Die erfahrenen Ausbildner des Betriebes bereiten Jugendliche laufend in den Lehrberufen Lebensmitteltechniker/in, Bürokaufmann/frau, Fleisch-verarbeiter/in, Elektrobetriebstechniker/in, Mechatroniker/in, Lagerlogistiker/in, Einzel-handelskaufmann/frau, Großhandelskaufmann/frau, Informatiker/in, Koch/Köchin sowie Medienfachmann/frau auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor. Beim sehr jungen Lehrberuf Lebensmitteltechniker/in befassen sich die Lehrlinge unter anderem mit den Themen Lebensmittelverarbeitung und -herstellung, Produktqualität, Hygiene- und Umweltstandards oder dem Bedienen und Überwachen von Geräten, Apparaten und Produktionsanlagen.
Durch laufenden und engen Kontakt mit Schulen bietet Handl Tyrol Schülern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Unternehmen frühzeitig kennenzulernen. Neben der internen Ausbildung und dem Berufsschul-Besuch wird den Lehrlingen eine zusätzliche Ausbildung mit dem Handl Tyrol Lehrlingsdiplom ermöglicht. Das Diplom beinhaltet die Vorbereitung auf einige der wichtigsten Herausforderungen im Berufsleben, einschließlich Kommunikations- und Konfliktmanagement, Zeitmanagement sowie Präsentations- und Teamtraining. Jeder Lehrling hat einen internen Ausbildner, der sich um diesen kümmert und ihm bei Bedarf auch für die Berufsschule unterstützt. Handl Tyrol prämiert zudem ausgezeichnete Leistungen in der Berufsschule bzw. bei den Lehrlingswettbewerben.
Ergebnis des umfangreichen internen Förderprogramms von Handl Tyrol sind höchstausgebildete Lehrlinge. Das Unternehmen investiert aber auch bei den Fachkräften in laufende Weiterbildung und bietet die Möglichkeit, im Unternehmen die Karriereleiter bis hin zur Führungskraft in erster Ebene zu erklimmen.
Handl Tyrol ist der größte Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland. In den Standorten in Pians, Schönwies und Naturns (Südtirol) beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter.