Exportpreis, DLG-Goldmedaillen und Preis der Besten Gold für Tiroler Familienunternehmen:
HANDL TYROL ist derzeit in aller Munde. Der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenprodukte wurde innerhalb weniger Tage mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Die Wirtschaftskammer Österreich und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit verliehen dem Tiroler Familienunternehmen den österreichischen Exportpreis 2007. Der Preis wurde bei den Österreichischen Exporttagen von Bundesminister Dr. Martin Bartenstein und Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl überreicht. Mit dem Exportpreis werden überdurchschnittliches Engagement und Erfolge österreichischer Unternehmer auf Auslandsmärkten ausgezeichnet. „HANDL TYROL ist ein Unternehmen, das durch erfolgreiches Engagement auf internationalen Märkten für den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich mitverantwortlich ist“, erklärte der Wirtschaftskammerpräsident im Rahmen der Preisverleihung. Jedes zweite Produkt von HANDL TYROL wird exportiert. Damit ist das Tiroler Traditionsunternehmen in ganz Europa ein wichtiger Botschafter für Tiroler Spezialitäten.
Höchste Qualitätsstandards ausgezeichnet
Diese Spezialitäten wurden im Rahmen des internationalen Qualitätswettbewerbs der Deutschen Landwirtsgesellschaft (DLG) in Bad Salzuflen (Deutschland) mit insgesamt sieben Goldmedaillen ausgezeichnet. Die Goldmedaillen-Gewinner sind Tiroler Schinkenspeck g.g.A., Tiroler Karreespeck g.g.A., Leichtes Tiroler Karree 3 % Fett, Kaminwurzerl Original, Zwergwurzerl leicht geräuchert, Bergwurst sowie Südtiroler Markenspeck g.g.A. Neben diesen erstklassigen Auszeichnungen für die Produkte wurde HANDL TYROL als einziges österreichisches Unternehmen der Branche der „Preis der Besten Gold“ verliehen. Bereits 2006 wurde man als weltweit erstes Unternehmen mit Sitz außerhalb von Deutschland mit diesem Preis ausgezeichnet. Den „Preis der Besten Gold“ erhalten Unternehmen, die seit mindestens 15 Jahren mit höchsten DLG-Prämierungen ihre Top-Qualität unter Beweis gestellt haben. HANDL TYROL zählt zu den Produzenten mit den höchsten Qualitätsstandards in Europa. Dies spiegelt sich in der erfolgreichen Unternehmensentwicklung wieder.
HANDL TYROL konnte den Exportanteil in den vergangenen drei Jahren von 30 auf 50 Prozent steigern. Durch den rasanten Anstieg der Exportquote konnte auch der Umsatz um mehr als acht Prozent auf 91 Millionen Euro sowie die Mitarbeiterzahl auf knapp 500 gesteigert werden. Verantwortlich für diese positive Unternehmensentwicklung sind für die Geschäftsführer Josef Wechner, Mag. Stefan Frank und Christian Handl eine klare Positionierung am Markt sowie für das jeweilige Land maßgeschneiderte POS-Kundenprogramme. „Die Auszeichnungen erfüllen uns mit Stolz. Der Exportpreis 2007, die Goldmedaillen für unsere Produkte sowie der Preis der Besten Gold für unsere hohen Qualitätsstandards sind Beweis dafür, dass unsere geräucherten und luftgetrockneten Spezialitäten in ganz Europa gerne gegessen werden.“ Die erreichten Erfolge sind Ansporn, auch zukünftig bestehende Märkte weiter auszubauen sowie neue EU-Märkte zu erschließen. Dabei wird auf den heimischen Lebensmittelmarkt sowie die eigenen Speck-Stuben nicht vergessen und werden dort laufend zusätzliche Impulse gesetzt.
Bedeutender Botschafter Tirols
Neben der klaren Positionierung und Spezialisierung ist die gleichbleibend hohe Qualität der HANDL TYROL-Produkte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das Tiroler Familienunternehmen bekennt sich kompromisslos zur Qualität der Spezialitäten aus Tirol und einer Verarbeitung der Produkte nach traditionellen Rezepten. Durch den Einsatz bester Rohstoffe, der Entwicklung eines eigenen unübertroffenen Know-hows und der langen Tradition erreichen die Spezialitäten von HANDL TYROL einen unverwechselbaren Geschmack und werden in mehr als 20 Länder exportiert.
HANDL TYROL zählt zu den wichtigsten Unternehmen im Tiroler Oberland und beschäftigt an den Standorten in Pians, Schönwies und Naturns (Südtirol) rund 500 Mitarbeiter. Die wichtigsten Exportländer sind Deutschland, Italien, BENELUX, Großbritannien, Skandinavien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien. HANDL TYROL ist eine bekannte und positiv besetzte Marke in ganz Europa und ein bedeutender Botschafter für Tiroler Spezialitäten sowie Tiroler Gepflogenheiten.
Fotos:
Preslmayr_Handl_Frank_Wechner.jpg: Handl Tyrol Geschäftsleitung: Peter Preslmayr, Christian Handl, Mag. Stefan Frank und Josef Wechner freuen sich über die Erfolge.
Mallaun_Handl_Schwenkkraus.jpg: Christian Handl mit seinen Werksleitern Jakob Mallaun (Werk Naturns) und Erwin Schwenkkrauß (Werk Pians)
Handl_Wechner_Bartenstein.jpg: Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein übergibt den Exportpreis an KR Karl Handl sowie Handl Tyrol Geschäftsführer Josef Wechner.
Handl_Leitl_Wechner.jpg: Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl übergibt den Exportpreis an KR Karl Handl sowie Handl Tyrol Geschäftsführer Josef Wechner.
Exportpreis.jpg: Der österreichische Exportpreis 2007 geht an Handl Tyrol.
Produkte_DLG_Gold.jpg: Die Goldmedaillen-Gewinner: Tiroler Schinkenspeck g.g.A., Tiroler Karreespeck g.g.A., Leichtes Tiroler Karree 3 % Fett, Kaminwurzerl Original, Zwergwurzerl leicht geräuchert, Bergwurst sowie Südtiroler Markenspeck g.g.A.