Von der italienischen und spanischen Küche, über die französische, bis hin zu der Türkei hat die Küche des Südens viele Einflüsse und verschiedenste Aromen zu bieten. Eine Reise durch die Welt der Geschmäcker lohnt in jedem Fall und ist keine Sünde. Denn in der Mittelmeerküche kommen viele frische und kalorienarme Zutaten auf den Tisch. Olivenöle und Oliven, frisches Gemüse wie Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini, Knoblauch und Lauch, Zwiebel, sowie Fisch und Meeresfrüchte finden sich in vielen Gerichten. Typische Kräuter und Gewürze sind Thymian, Rosmarin, Koriander, Salbei, Fenchel, Kümmel, Anis, Oregano und Basilikum. Aber auch die orientalische Küche hält mit ihren exotischen Gewürzen, den landestypischen Backwaren und gegrillten Gemüse- und Fleischspezialitäten allerlei leichte Sommergenüsse bereit. Einige Zutaten, wie beispielsweise das Olivenöl, stehen sogar in Verdacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und werden als Grund dafür gesehen, dass Menschen in manchen Mittelmeerregionen statistisch gesehen länger leben.
Warum also nicht den Sommer auf „Balkonien“ verbringen? Die Markthallenterrasse eignet sich für einen kurzen Mittagssnack ebenso, wie für ein opulentes Abendessen mit Freunden und Familie an einem lauen Sommerabend. Bei atemberaubender Aussicht auf die Nordkette und den Inn ist der Kurzurlaub in der Heimat garantiert! Als leichtes Sommergericht empfiehlt Murat Yild von „Soultan´s Feinkost alla Turka“ in der Markthalle seinen Gästen vor allem „Meze“, den typisch türkischen Vorspeisenteller mit Zigarrenbörek und Haydari, gebackenen Zucchini, sowie gefüllten Weinblättern und Melanzanisalat: „Dazu passt wunderbar unser hausgemachtes Brot, die selbstgemachten Soßen und der Humus“ so Yild. „Aber auch die gegrillten Lamm- oder Hühnerspieße und das gegrillte Gemüse oder die Falafel aus Kichererbsenpüree sind im Sommer der Hit! Unser Gemüse bekommen wir von den Bauern und Händlern der Markthalle, also direkt aus der Region.“ Als besondere Abkühlung empfiehlt Murat Yild seinen Gästen „Ayran“. Das türkische Erfrischungsgetränk auf Basis von Joghurt, Wasser und Salz gibt dem Körper alle wichtigen Mineralien zurück, die er in der Sommerhitze schnell verliert.
Wer es lieber französisch mag, der findet im „Culture Breizh“ ein Kleinod und eine Miniexklave der französischen Bretagne. Eric Lescop und Dalila Boulouard bieten hier als einzige in Tirol zahllose Spezialitäten der Bretagne an und bereiten Klassiker wie „Quiche Lorraine“, „Croque Monsieur“ und „Croque Madame“ frisch zu. Besonders empfehlen kann Dalila Boulouard ihre neuen Salatvariationen: „Frische, knackige Salate sind im Sommer einfach magnifique! Wir bereiten sie mit französischem Roquefortkäse, Lachs und Speck oder in vielen anderen leckeren Varianten zu“. Dazu passt laut Dalila Boulouard das neue Trendgetränk aus Frankreich: Roséwein mit Grapefruit oder Waldfruchtaroma - gespritzt oder ungespritzt eine tolle Erfrischung! Den Sommer kann man bei „Culture Breizh“ auch mitnehmen: Salatgewürze mit Feige, Walnuss, Mohn und getrockneten Kornblumen oder auch Bio-Senf mit Himbeere und Hibiskus sind aktuell der Renner auf der Ladentheke. So schmeckt der Sommer in der Markthalle!