Binderholz ist es gelungen, große Aufträge aus dem Erdbebengebiet um L’Aquila in enger Zusammenarbeit mit bedeutenden italienischen Kunden zu erhalten.
Die Ausschreibungen liefen unter staatlicher Kontrolle über die „Protezione Civile“, wobei schnelles, effizientes, günstiges, ökologisches und qualitativ hochwertiges Bauen Basiskriterien für den Erfolg waren.
Insgesamt erhielten 15 Firmen von 63 Bewerbern die Aufträge für die Wohnanlagen, wobei Binderholz den Großteil der zu vergebenen Aufträge im Holzbau bekommen hat.
Die neu zu errichtenden Gebäude sind überwiegend 3-geschossig und haben bis zu 30 Appartements. Über 1.000 Erdbebenopfer auf über 20.000 m² Wohnfläche erleben ein neues Wohngefühl.
Die Produktionskapazitäten von Binderholz in Tirol und Salzburg sind aufgrund dieser Großaufträge voll ausgelastet.
Nachdem die Aufbauarbeiten rund um das Erdbebengebiet bis zu fünf Jahre in Anspruch nehmen werden, da praktisch jedes Gebäude beschädigt ist, werden große Anschlussaufträge auch in den kommenden Jahren folgen.
Die Regierung hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, allen Erdbebenopfern, die derzeit in Hotels oder in Zelten untergebracht sind, vor Wintereinbruch hoch qualitatives Wohnen zu ermöglichen.
Brettsperrholz BBS ist ein massiver Fertigteil, der die bekannten Vorteile der Massivbauweise mit den ökologischen Eigenschaften des nachwachsenden Rohstoffes Holz kombiniert. Wohnbehaglichkeit, gesundes Raumklima und ausgezeichneter sommerlicher Wärmeschutz zählen zu den weiteren Stärken von BBS.
Brettschichtholz und Brettsperrholz sind praktisch die einzigen Produkte, welche die geforderten Kriterien für hoch qualitatives und schnelles Bauen, Ökologie bestens erfüllen.
Rückfragen an Reinhard Binder: +43-5288-601-161