Grenzübergreifende Bildung, Information und Vernetzung – dafür steht die DWRO-consult GmbH, ein unabhängiges Beratungs-, Fort- und Weiterbildungsinstitut für Soziale Dienstleister. Die DWRO-consult wurde 2006 in Miesbach/Bayern gegründet und konnte sich mit 50 Fachkräften sowie rund 80 freien Mitarbeitern in Bayern bereits erfolgreich etablieren. Am neuen Standort in Innsbruck will Geschäftsstellenleiter Günter Jaritz die Vernetzung zwischen Tirol und Bayern fördern sowie den Tirolern die Institution DWRO-consult näherbringen. Die Geschäftsstelle wird am 28. Februar um 17:00 Uhr im SOHO 2 am Grabenweg 68 eröffnet.
Schulungsbedarf durch eigenes Consulting-Unternehmen gestillt
DWRO-consult ist eine Tochtergesellschaft des Diakonischen Werks Rosenheim. Das Diakonische Werk Rosenheim ist über die sozialpolitische Repräsentanz hinaus eine moderne Nonprofit-Organisation des Sozialen Dienstleistungssektors mit 2.500 Mitarbeitern. Der Bedarf an berufsspezifischen Fort- und Weiterbildungen war im Diakonischen Werk Rosenheim derart hoch, dass ein eigenes Institut für Beratung, Fort- und Weiterbildung im sozialen Bereich gegründet wurde. Seither können sich Mitarbeiter des Diakonischen Werks Rosenheim aber auch externe Fachkräfte sozialer Organisationen zielorientiert und effizient weiterbilden. Die Mitarbeiter stehen pädagogischen, psychologischen und psychotherapeutischen Fachkräften aber auch bei beruflichen Veränderungen sowie bei Planung und Aufbau ihrer persönlichen Weiterentwicklung und ihrer Karriere zur Seite. Die angebotenen Kurse sind stets auf soziale, politische und wirtschaftliche Aktualität geprüft und entsprechend weiterentwickelt.
DWRO-consult Büro in Innsbruck als Vernetzung
Zertifizierte Fort- und Weiterbildungsangebote für pädagogische, psychologische und psychotherapeutische Experten sind in Tirol bisher eher eine Nische und wurden von den bekannten Tiroler Bildungsinstituten entsprechend selten angeboten. Deshalb entschied sich die DRWO-consult für eine Geschäftsstelle in Innsbruck, die von Günter Jaritz geführt wird. „Mit einigen Organisationen aus Tirol haben wir bereits in Bayern Fortbildungsschwerpunkte umgesetzt. Themen wie der richtige Umgang mit Aggression, Sucht, Obdach- und Arbeitslosigkeit, die Resozialisierung von Häftlingen oder die Kinder- und Jugendhilfe sind Bereiche, die in den Fortbildungsangeboten in Tirol nur selten vorkommen und deshalb stark nachgefragt werden. Genau diese Themen werden von der DWRO-consult nun auch in Tirol angeboten. Und mit dem neuen Büro in Innsbruck haben unsere Tiroler Kunden auch einen Ansprechpartner vor Ort“ erklärt Günter Jaritz. Speziell „Aggression bei Kindern“ wird laut dem Trainer und Fachmann ein immer größeres Thema, bei dem Eltern, Lehrpersonen oder Erzieher an ihre Grenzen stoßen.
Der gebürtige Kärntner war lange in der IT-Branche und in der Erwachsenenbildung tätig. Jaritz studierte am Management Center Innsbruck General Management und Marketing und hat sich als Trainer unter anderem auf die Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern in sozialen Berufen und auf die Nutzung der sozialen Netzwerke spezialisiert. Ein wesentliches Ziel in der DWRO-consult ist für ihn die intensive Zusammenarbeit zwischen Tirol und Bayern sowie das Einbringen seiner umfangreichen Erfahrungen als Trainer in Österreich und in Bayern. „Eine gute Vernetzung und Kooperationen sind elementar. Um Wissen und Kompetenzen optimal weitergeben zu können, streben wir einen intensiven Austausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern an. Darüber hinaus ist die offizielle Eröffnung unseres Büros in Innsbruck eine hervorragende Gelegenheit für nachhaltiges Networking“, meint Jaritz.