European Player durch Joint Venture mit niederländischem Tanktransport-Unternehmen
Zum 60-jährigen Bestehen des Transportunternehmens Felix Troll Transporte GmbH werden in der Unitrans-Gruppe die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Firma Unitrans Transport GmbH & Co KG stellt das Planentransportgeschäft ein, während die für den Transport von flüssigen Lebensmitteln spezialisierte Felix Troll Transport GmbH & Co. KG ein Joint Venture mit der internationalen Transportgruppe Wemmers Tanktransport schließt. Damit steigt das Unternehmen zu einem European Player auf und der Standort Tirol wird nachhaltig gesichert. Die Mitarbeiter der Unitrans Transport GmbH & Co KG werden von der Felix Troll Transport GmbH übernommen. Langfristig wird mit einer Steigerung des Beschäftigungsstandes bei den rund 40 Mitarbeitern in Tirol gerechnet. „Die Kooperation mit Wemmers Tanktransport stärkt den Firmenstandort in Tirol und macht uns zum ersten Ansprechpartner für die Industrie. Damit bleiben wir auch in Zukunft in einem immer härter umkämpften Markt konkurrenzfähig“, erklärt Geschäftsführer Ulf Schmid. Durch den Joint Venture wächst das Unternehmen auf einen Fuhrpark von mehr als 320 für den Transport von flüssigen Lebensmitteln geeignete LKW-Einheiten und plant einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Der moderne Fuhrpark ist unter anderem für den Transport von Speiseöl, Fruchtsäften, Kakaoprodukte, Glucose, Wein und Molkereiprodukten ausgerüstet.
Änderungen in der Gesellschafterstruktur
Mit der Sortimentsbereinigung innerhalb der Unitrans-Gruppe steht auch eine Änderung in der Gesellschafterstruktur ins Haus. „Nachdem die Zukunft der Felix Troll Transport GmbH gesichert ist, wird sich meine Familie als Gesellschafter aus der Unternehmensgruppe zurückziehen. Ich werde mich wieder gänzlich meinem Kerngeschäft als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater widmen“, erklärt Peter A. Grüner, der neben dem Kanzleistandort in Imst seit 2007 auch einen Standort in St. Anton betreibt.
Den Rückzug aus dem Planentransportgeschäft der Unitrans-Gruppe begründet Ulf Schmid mit den enorm schwierigen Rahmenbedingungen in diesem Bereich. Vor allem der enorme Preisdruck der Wirtschaft sowie der Mitbewerb aus Osteuropa lassen ein nachhaltiges Wirtschaften am „guten, jedoch sehr teuren Standort Tirol“ nicht mehr zu.
Who-is-Who auf der Kundenliste
Im Bereich der flüssigen Lebensmittel wird viel mehr Augenmerk auf Qualität, Termintreue und Vertrauen gesetzt, für die das Oberländer Transportunternehmen seit mittlerweile 60 Jahren steht. Immerhin gibt es keinen Lebensmittelhersteller in Europa, der nicht auf der Kundenliste der Firma Felix Troll Transporte steht. Dazu zählen beispielsweise Nestlé, Kraft Food, Hipp Kindernahrung, Rauch Fruchtsäfte, Red Bull, Pfanner, Spitz Austria, Senna, Kuner oder Lindt & Sprüngli. Für den 88-jährigen Firmengründer Felix Troll bedeutet dieser Schritt einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte. „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass ich noch aktiv miterleben kann, dass mein Lebenswerk langfristig auf sichere Beine gestellt und der Tiroler Adler erhalten bleibt.“ Die Felix Troll Transport GmbH ist das einzige Unternehmen der Branche, das den Tiroler Adler verliehen bekommen hat.
Zwei Branchenführer vereinen sich
1947 gründete Felix Troll die Felix Troll Transporte. Er ist der Pionier in Sachen Transport von flüssigen Lebensmitteln in Europa. Während in den 50er Jahren Holzfässer seine Transportmittel waren, sind es heute modernste, beheizbare und isolierte Mehrkammerntankauflieger mit an Bord befindlichen Pumpanlagen. Nach einer Namensänderung durch den Verkauf an den englischen Konzern im Jahr 1988 wurde mit der Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile durch die Unitrans-Gruppe das Unternehmen 2003 wieder auf den Traditionsnamen, die Marke Felix Troll, umfirmiert. Das Lebenswerk des mittlerweile 88-jährigen Gründers Felix Troll trägt somit wieder seinen Namen.
Die 1948 gegründete Firma Wemmers Tanktransport B.V. hat Standorte in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Wemmers Tanktransport ist Marktführer beim Transport flüssiger Lebensmittel. Vom Firmensitz in den Niederlanden werden die Kunden in ganz Europa betreut. Höchste Sorgfalt bei der Abwicklung, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei Disposition und Transport sind oberste Prämisse. Durch ISO 9001, HACCP, GMP und der Koscher Zertifizierung werden Nahrungsmittelsicherheit und Qualitätsanforderungen nach höchsten internationalen Standards garantiert.