Who is who der europäischen Lebensmittelkonzerne zählt zu den Troll-Kunden.
Das in Imst ansässige Transportunternehmen Felix Troll Transporte GmbH ist von Lloyd’s Register Quality Assurance Zertifizierungs- und Begutachtungs- GmbH nach ISO 9001 zertifiziert worden. „Die erfolgreiche Zertifizierung rüstet unser Unternehmen für die Zukunft und spiegelt sich eindeutig in der Motivation und Effizienz unserer Mitarbeiter wieder“, freut sich Geschäftsführer KR Ulf Schmid. Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt den erfolgreichen Weg, den das Unternehmen täglich im weltweiten Wettbewerb beschreitet. Felix Troll, mittlerweile 91jähriger Firmengründer, zeigt sich glücklich über die Zertifizierung „seines“ Betriebes: „Die Zertifizierung ist der Beweis dafür, dass wir auf einem sehr hohen Level arbeiten. Nur durch absolute Qualität können wir auch in Zukunft überleben. Es freut mich, dass die Firma Troll auch nach über 60jährigem Bestehen immer noch eine Erfolgsgeschichte im internationalen Transport ist.“
Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung war eine systematische und klare Unternehmensführung sowie die Einführung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems, das auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist und die Erfordernisse aller interessierten Parteien berücksichtigt.
Das seit über 60 Jahren bestehende Unternehmen Felix Troll hat sich europaweit auf den Transport von flüssigen Lebensmitteln spezialisiert. 1947 von Felix Troll auf lediglich einem Unfallwrack als Transporter basierend gegründet, kann sich das Unternehmen heute über einen Fuhrpark von mehr als 320 für den Transport von flüssigen Lebensmitteln geeigneten LKW-Einheiten und einen langjährigen Kundenstock stolz zeigen. Das Unternehmen spielt seit jeher eine führende Rolle als Partner der europäischen Lebensmittelindustrie und kann diese Position bis heute behaupten. Die Firmengruppe setzte in den letzten Jahren auf Expansion und erzielte 2009 einen Umsatz von 35 Millionen Euro. Die Felix Troll Transport GmbH war das erste Transportunternehmen, das den Tiroler Adler verliehen bekommen hat.
Zu ISO 9001
Rund eine Million Unternehmen und Organisationen sind weltweit nach ISO 9001 zertifiziert. Mit dieser Normreihe wurden die Merkmale von Organisationsqualität branchenneutral und für alle Unternehmensgrößen als weltweiter Standard etabliert. Die ISO 9001 Norm zielt auf eine einheitliche Terminologie ab. Begriffe wie „Anforderung“, „Kundenzufriedenheit“, „Produkt“, „Prozess“, „System“, „Qualität“ und „Qualitätsverbesserung“ werden international definiert und somit vergleichbar.
Die vier Basissteine der ISO 9001 Norm sind Verantwortung und Leitung, Management der Mittel, Produktrealisierung sowie Messung, Analyse und Verbesserung.
Für alle Unternehmen soll bei der Implementierung der ISO 9001 Norm die Umsetzung des Verbesserungskreises „Plan-Do-Check-Act“ stehen.
• Plan: Festlegung von Zielen und Umweltmanagementprogrammen
• Do: Umsetzung der Vorhaben und Tätigkeiten entsprechend der Planung
• Check: Überprüfung der Umsetzung auf das Erreichen von Sollgrößen
• Act: wurde das Programm nicht entsprechend umgesetzt oder Sollgrößen nicht erreicht, müssen Korrekturen beziehungsweise Vorbeu-gungsmaßnahmen getroffen werden.