Fahrplanwechsel 2024/25 ab 15. Dezember

Details in der VVT SmartRide App

Mit dem europaweiten Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wird auch in Tirol das Angebot bei Bus und Bahn wieder deutlich erweitert. In ganz Tirol kommt es auf der Schiene wie auch auf der Straße zu teils großen Veränderungen bei Taktung, Fahrzeiten und Halten. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten, damit die Nachfrage weiter zu steigern und dem wachsenden Bedürfnis nach umweltfreundlicher Mobilität gerecht zu werden.

Der Fahrplanwechsel bringt Verbesserungen auf der Schiene – etwa einen durchgehenden Halbstundentakt beim Regionalexpress (REX) von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof – wie auch bei vielen Regiobussen mit sich. Dabei wurden vorrangig Linien in die Seitentäler optimiert, um bessere Anschlüsse an die Bahnhöfe zu gewährleisten und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Ein Blick auf den Fahrplan: sicher richtig verbunden!
Speziell in den ersten Tagen empfiehlt der Verkehrsverbund Tirol , sich frühzeitig über mögliche geänderte Abfahrzeiten oder Halte zu informieren. Deshalb lohnt es sich, die persönliche Verbindung nochmals via Website www.vvt.at oder VVT SmartRide App zu überprüfen. Dort werden in Echtzeit detaillierte Informationen zu Routen angeboten.