Tiroler Unternehmen expandiert mit ökologisch hergestellten Naturböden.
In Leutasch / Tirol, umrahmt vom Wetterstein- u. Karwendelgebirge, ist die Heimat von Wildbrett Naturboden. Die Marke Wildbrett steht für heimisch und ökologisch nachhaltige Naturböden mit einer kaum zu übertreffenden Produktvielfalt.
Nach einer Expansion nach Mondsee/Oberösterreich im Jahr 2010 ist es nun soweit: das Tiroler Wildbrett ist im 5. Bezirk der Bundeshauptstadt Wien eingetroffen und kann seit 1. Februar in einem Schauraum mit 200m² Ausstellungsfläche und über 400 verschiedene Musterflächen besichtigt werden. Geboten wird das gesamte Wildbrett Sortiment mit einer großen Vielfalt an Naturböden. Bis zu 13 Meter lange Massivdielen sowie die warme Alternative zu kalten Fliesen mit versiegelten Badezimmerböden aus Holz. In der durchgestylten Parkett-Galerie, die Wände sind komplett mit Parkett belegt, können sich die Kunden bei einem Rundgang inspirieren lassen.
„Qualität ist für uns nicht etwas, das wir von unseren Produkten behaupten, weil es üblich ist. Qualität ist für uns eine Bedingung, ohne die wir unseren Erfolg nicht hätten. Die Verwendung erstklassiger Materialien sowie die kompromisslose Auswahl unserer Lieferanten und Produktionsstätten ist für uns eine absolute Grundvoraussetzung, um Produkte in der Qualität anbieten zu können, welche das Wildbrett-Sortiment bietet“, erklären die drei Geschäftsführer Martin Hörtnagl, Christian Neuner und Thomas Hörack den Erfolg der Marke Wildbrett.
Ökologisch nachhaltige Naturböden aus der Region
Wildbrett Naturboden steht für heimische Qualität. Die Rohstoffe stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus Wäldern in Österreich, Deutschland und deren Nachbarländer. Tropenhölzer sind absolutes Tabu und man verzichtet gänzlich auf Lacke. Unterstrichen wird dies durch das Gütesiegel des baubiologischen Institut Rosenheim IBR. „Es ist uns wichtig, dass sich unsere qualitätsbewussten Kunden mit Wildbrett Parkett voll und ganz identifizieren können und die Sicherheit haben, ein ökologisch einwandfreies Produkt zu erwerben,“ - so die Geschäftsführer.
Natürliches Wohnen mit Wildbrett
Das aufwendige Produktionsverfahren der Wildbrett Naturböden beginnt schon im Wald bei der Holzauswahl und dem sorgfältigen Einschnitt des Holzes. Das Holz wird vorgetrocknet, danach erfolgt der ressourcenschonende Zuschnitt. Erst nach schonender Endtrocknung wird die Rohware weiterverarbeitet, um letztendlich in Manufakturarbeit nach individuellen Vorstellungen veredelt zu werden. Bei der Auswahl von den Produktionsstätten, vorwiegend in Österreich und Deutschland, wurde sehr viel Wert auf deren umweltschonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Holz geachtet. Hörtnagl: „Ein echter Naturholzboden muss natürlich, strapazierfähig und pflegeleicht sein. Diese wertvollen Eigenschaften sind nur durch eine Veredelung mit hochwertigen Naturölen erreichbar.“ Mit einer geölten Oberfläche bleibt der Boden atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Raumklima reguliert. Die strapazierfähige, samtig glänzende und reparaturfreundliche Oberfläche bleibt durch einfache Pflege über Jahrzehnte hinaus wertbeständig und schön. Durch das matte Erscheinungsbild sind Gebrauchsspuren kaum sichtbar, kleinere Kratzer und Druckstellen regenerieren sich durch die Feuchtigkeitsaufnahme der Holzfasern bei der laufenden Wischpflege zum Großteil sogar von selbst. Durch die antistatischen Eigenschaften werden gleichzeitig Staubansammlungen minimiert, daher sind diese Böden auch für Allergiker optimal geeignet.
Die Produktvielfalt von Wildbrett
Das Wildbrett Naturboden Programm bietet eine Vielfalt wie kaum ein anderer Parketthersteller: Vom kleinen 2-Schicht Stab über Landhausdielen, Massivholzdielen bis hin zu Großformatdielen wie Gutsböden, Schlossdiele oder Chaletdielen mit bis zu 8m Länge und 40cm Breite, bleibt kein Wunsch offen. Ein absolutes Highlight ist die massive Douglasie-Diele, welche mit 13m Länge an Exklusivität kaum mehr zu übertreffen ist. Es sind nicht nur die Formate, welche die Produkte so einzigartig machen, es wird auch eine große Bandbreite von attraktiven Oberflächen geboten. Ob klassisch geschliffen, gebürstet, mit antik-gealterter oder handgehobelter Optik. Vom Naturfarbton bis zur geräucherten Oberfläche sind viele Farbabstufungen möglich.
Eine Besonderheit ist die eigene Herstellung von Stiegentritten, Teppenkantenprofilen, Sockelleisten und Möbeln aus Parkett. Jedes Stück wird von Hand gefertigt und ist somit ein Unikat. Die Kombination Parkett und aus selbigem Material gefertigten Stiegentritten oder Möbeln ergeben ein harmonisches Wohngefühl, das in seiner Form einzigartig ist.
Wildbrett Naturboden ist eine Marke der parkett-AGENTUR
Wildbrett Naturboden ist eine Exklusiv-Marke der Firma parkett-AGENTUR mit Sitz in Tirol. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet. Von der 2012 neu errichteten Zentrale werden die Naturböden in über 10 Länder weltweit verkauft. Neben Parkett führt die parkett-AGENTUR auch die außergewöhnlichen und innovativen parkett-MÖBEL wie etwa Esstische, Couchtische oder Lampen. Insgesamt wurden 2012 mit 11 Mitarbeitern und dem größten Online-Shop seiner Art rund 100.000m2 Parkett verkauft. Mit Schauräumen in Mondsee/Oberösterreich sowie seit Februar in Wien/5.Bezirk wird die parkett-AGENTUR den Bedürfnissen der Kunden in Ostösterreich gerecht.
Sie möchten sich Wildbrett Naturböden vor Ort ansehen, spüren wie sich der Boden anfühlt und sich von großen Musterflächen inspirieren lassen? Dann sind Sie in der neuen Ausstellung in Wien genau richtig. In der Zentagasse 22 im 5. Wiener Bezierk wird das gesamte Wildbrett Naturboden Sortiment großzügig präsentiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wildbrett-naturboden.at oder unter www.parkett-agentur.at
Parkett Ausstellung Tirol Zentrale
parkett-AGENTUR GmbH
Boden-Niederlög 4
6105 Leutasch
Parkett Ausstellung Oberösterreich
parkett-AGENTUR GmbH
Schlosshof 3d
5310 Mondsee
Parkett Ausstellung Wien
parkett-AGENTUR GmbH
Zentagasse 22 / 5. Bezirk
1050 Wien