Bundespräsident besucht HANDL TYROL

Dr. Heinz Fischer: „Freue mich über soziales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften“

Am Freitag, dem 6. Juli 2007, kehrte hoher Besuch bei HANDL TYROL in Pians ein. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa besichtigten den Hauptstandort des Tiroler Familienunternehmens. Im Rahmen der Werksbesichtigung lobte das Staatsoberhaupt besonders das soziale und wirtschaftlich nachhaltige Engagement der traditionsreichen Firma, deren Speck-, Braten- und Wurstspezialitäten weit über Tirols Grenzen hinaus beliebt und bekannt sind.

So konnte sich der Bundespräsident davon überzeugen, dass HANDL TYROL nicht nur höchst erfolgreich wirtschaftet. Das Unternehmen punktet auch durch großes Engagement in den Bereichen Mitarbeiter- und Lehrlingsausbildung. Für HANDL TYROL sind freiwillige Sozialleistungen für seine motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls selbstverständlich. Das blieb in der Öffentlichkeit nicht unbeachtet und so wurde HANDL TYROL auch bereits mehrmals für seine mitarbeiterfreundlichen Errungenschaften ausgezeichnet. „Besonders freut es mich, dass im Unternehmen so viele Maßnahmen für Familien- und Frauenfreundlichkeit gesetzt werden“, kam auch das entsprechende Lob von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der sich bei seinem Rundgang durch das Unternehmen und dem Zusammentreffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichtlich wohl fühlte.

Besonders beeindruckt zeigt sich das Staatsoberhaupt auch davon, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ bei HANDL TYROL einen ganz besonderen Stellenwert hat. „Unsere Produkte sind sehr stark mit Tirol verbunden“, erklärte Firmenchef KR Karl Handl seinem hohen Gast aus Wien. „Wir schauen auf Qualität und die finden wir hier in der Region. Dadurch bleibt auch die Wertschöpfung im Land.“ Dass das wichtig ist für die Wirtschaft und die Umwelt des Landes, verstehe sich von selbst, und natürlich profitiert auch der Tiroler Tourismus von dieser Firmenphilosophie.

Mehrfach ausgezeichnet
Der Spezialist für luftgetrocknete und geräucherte Tiroler Speck-, Wurst- und Bratenprodukte war 2007 bereits mehrmals in aller Munde: Innerhalb weniger Tage wurde HANDL TYROL mit dem österreichischen Exportpreis 2007, sieben Goldmedaillen im Rahmen des internationalen Qualitätswettbewerbs der Deutschen Landwirtsgesellschaft (DLG) sowie zum zweiten Mal mit dem Preis der Besten Gold ausgezeichnet. Bereits 2006 wurde man als weltweit erstes Unternehmen mit Sitz außerhalb von Deutschland mit diesem Preis ausgezeichnet.

Um die positive Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen, ist die Unternehmensführung darauf bedacht, die Mitarbeiter durch interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern. Eine Führungs- oder Fachkarriere ist dadurch für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter möglich. Ein besonderes Anliegen der Geschäftsleitung ist es, jungen Menschen Arbeit und damit auch eine Zukunftsperspektive zu geben. „Wir sind stolz darauf, dass wir seit 1970 insgesamt 150 Lehrlinge ausgebildet haben und im strukturschwachen Tiroler Oberland rund 500 Ganzjahresplätze geschaffen haben“, erklärt Firmeneigentümer KR Karl Handl. Damit zählt HANDL TYROL zu einem der größten Arbeitgeber für Ganzjahresarbeitsplätze im Tiroler Oberland.

Bedeutender Botschafter Tirols
Neben hochqualifizierten, motivierten Mitarbeitern und der klaren Positionierung ist die gleichbleibend hohe Qualität der HANDL TYROL-Produkte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das Familienunternehmen bekennt sich kompromisslos zur Qualität der Spezialitäten aus Tirol und einer Verarbeitung der Produkte nach traditionellen Rezepten. Durch den Einsatz bester Rohstoffe, der Entwicklung eines eigenen, unübertroffenen Know-hows und der langen Tradition erreichen die Spezialitäten von HANDL TYROL einen unverwechselbaren Geschmack und werden in mehr als 20 Länder exportiert.

HANDL TYROL beschäftigt an den Standorten in Pians, Schönwies und Naturns (Südtirol) rund 500 Mitarbeiter. Die wichtigsten Exportländer sind Deutschland, Italien, BENELUX, Großbritannien, Skandinavien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien. HANDL TYROL ist eine bekannte und positiv besetzte Marke in ganz Europa und ein bedeutender Botschafter für Tiroler Spezialitäten sowie Tiroler Gepflogenheiten.


Fotos:

Handl_Fischer_vanStaa.jpg: v.l.n.r.: KR Karl Handl, Luise van Staa, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Christine Handl, Margit Fischer, Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa

Handl_Fischer_vanStaa2.jpg: KR Karl Handl, Luise van Staa, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Christine Handl, Margit Fischer, Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa

Handl_vanStaa.jpg: KR Karl Handl und Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa mit den Qualitätsprodukten von HANDL TYROL

vanStaa_Fischer_Handl.jpg: Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer sowie KR Karl Handl beim Empfang in Pians.

vanStaa_Fischer_Guggenberger_Handl_jun.jpg: Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, NR a.D. Walter Guggenberger und Christian Handl

Fotonachweis: inPublic/Handl Tyrol