Unter dem Motto „Es gibt einen Ort, an dem keine Barrieren existieren“ veranstaltete bauMax am 10. Oktober seinen jährlichen Aktionstag für Menschen mit Behinderung in Österreich.
An diesem Tag arbeiteten in allen bauMax-Märkten im In- und Ausland Menschen mit Behinderung aus den jeweiligen Partnerorganisationen gemeinsam mit dem bauMax-Team. Ziel des Aktionstages ist es, Mitarbeiter und Kunden auf die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen, Kontakte zu fördern und Hemmschwellen abzubauen. Zudem wird Menschen mit Behinderung, die bisher nicht in den Arbeitsmarkt integriert waren, die Möglichkeit gegeben, einen Tag lang in die Arbeitswelt bei bauMax hinzuschnuppern.
Österreichweit sind insgesamt rund 300 Teilnehmer bei der Aktion dabei und können verschiedenste Tätigkeiten wie Etikettieren, Dekorieren, Pflanzenpflege oder Regalbetreuung ausprobieren. Jeder wird dabei von einem bauMax-Mitarbeiter und Betreuern aus der jeweiligen Behinderteneinrichtung unterstützt.
KR Martin Essl, Vorstandsvorsitzender von bauMax: „Menschen mit Behinderung sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. bauMax als Unternehmen will dazu beitragen, sie in das öffentliche Leben zu integrieren. Unserer Erfahrung nach werden Barrieren am wirkungsvollsten durch persönliches Erleben abgebaut, dazu wollen wir mit dem Aktionstag ein Stück beitragen.“
Seit über 30 Jahren fördert und unterstützt bauMax im Rahmen des firmeneigenen Humanprogramms Menschen mit Behinderung. Dabei setzt bauMax auf drei Bereiche:
1. Zusammenarbeit zwischen Behinderteneinrichtungen und bauMax-Märkten
2. Behindertenorganisationen als Dienstleistungspartner
3. Praktikums- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Unternehmen. Über 250 Menschen mit Behinderung sind unternehmensweit fester Bestandteil des bauMax-Teams.