Preis der Besten in Gold für höchste Produktqualität im Gesamtsortiment.
Mit insgesamt 24 Medaillen – davon 17 in Gold – setzt das zukunftsorientierte Traditionsunternehmen HANDL TYROL die Erfolgswelle der vergangenen Jahre bei den heurigen Qualitätsprüfungen der Deutschen Landwirtsgesellschaft (DLG) fort. Dieser Medaillenregen ist eine Bestätigung für die seit Jahrzehnten hohe Produktqualität der Tiroler Spezialitäten.
HANDL TYROL ist für die Herstellung von geräucherten, luftgetrockneten, für die Region Tirol typischen Speck-, Schinken, Rohwurst- und Bratenspezialitäten weit über seine Landesgrenzen hinaus bekannt und dadurch bedeutender Botschafter Tiroler Genusskultur. Auch dieses Jahr trat das Traditionsunternehmen mit 24 Produkten sehr erfolgreich zur DLG-Qualitätsprüfung in verschiedenen Schinken & Wurst Produktkategorien an. Die unabhängigen Experten bestätigten zum wiederholten Male die hervorragende Qualität der Tiroler Originale: HANDL TYROL erreichte in 17 Kategorien die höchste Punkteanzahl und konnte somit 17 Mal Gold mit nach Hause nehmen. Zusätzlich wurden HANDL TYROL mit sieben Silbermedaillen ausgezeichnet und konnte somit alle eingereichten Produkte auf dem „Stockerl“ platzieren. Für die gleichbleibend gute Qualität bekamen die Tiroler außerdem bereits zum 18. Mal von der DLG den „Preis der Besten in GOLD“ für höchste Produktqualität im Gesamtsortiment verliehen. Kein anderes Unternehmen aus der Branche wurde seit so langer Zeit mit der höchsten Produktqualität ausgezeichnet.
Bei der Qualitätsprämierung der Deutschen Landwirtsgesellschaft (DLG) prüfen 250 internationale Sachverständige die Produkte auf Parameter wie Äußeres (Produktoptik), Zustand des Produktes, Aussehen, Farbe, Farbhaltung und Zusammensetzung, Konsistenz, sowie Geruch und Geschmack. Für eine Goldmedaille muss die „äußere und die innere“ Qualität des Produktes passen. „Dieses tolle Ergebnis im 112. Jahr unseres Bestehens ist nur mit einem hervorragenden Mitarbeiterteam, höchsten Qualitätsstandards und hervorragende Rezepturen möglich. Erfreulich ist, dass wir bei den Qualitätstests seit Jahrzehnten immer mit Höchstnoten ausgezeichnet werden und unseren Kunden deshalb „ausgezeichnete“ Tiroler Genusskultur bieten können“, zeigen sich die Geschäftsführer Christian Handl, Markus Handl und Josef Wechner zufrieden.
Gleichbleibende und überzeugende hohe Qualität ist einer der höchsten Grundsätze des österreichischen Familienunternehmens HANDL TYROL. Der Tiroler Speckhersteller zählt zu den Produzenten mit den höchsten Qualitätsstandards in Europa und hat sich, nach familiärem Brauch, der Produktverarbeitung nach traditionellen Rezepten verschrieben. Durch den Einsatz bester Rohstoffe, die meisterhafte Entwicklung des eigenen Know-hows und traditionelle Rezepturen sowie deren Neuinterpretationen, werden dem Endverbraucher das unverwechselbare Geschmackserlebnis und die einzigartige Qualität der Spezialitäten garantiert. Die Produkte des Traditionsunternehmens stammen aus den besten und sorgsam ausgewählten Stücken vom Schwein und Rind und werden mit Naturgewürzen und ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und Aromen hergestellt. Ein Beispiel: Der Speck wird mild über Buchenholz geräuchert und über Monate an der Tiroler Bergluft gereift. Das unvergleichliche Fachwissen der Speckmeister ist für diese traditionelle Herstellungsweise unerlässlich. Die einzigartigen Rohstoffe von besonderer Qualität und die lang gesammelte Expertise im Handwerk der Speckmacher sind es, die HANDL TYROL-Produkte zu etwas Besonderem machen.