111 Jahre HANDL TYROL

Erfolgsgeschichte in 4. Generation: Die Zukunft fest im Auge.

Am 9. Dezember 1902 gründete Karl C. Handl, der Großvater des jetzigen HANDL TYROL-Aufsichtsratsvorsitzenden Karl Handl, seinen Fleischhauerbetrieb in Pians. Heute ist HANDL TYROL, Spezialist für original Tiroler Speck-, Schinken-, Rohwurst- und Bratenspezialitäten, bedeutender Botschafter für Tiroler Spezialitäten und die österreichische Genusskultur. Seit nunmehr 111 Jahren steht das Unternehmen zu seiner Verantwortung für die Region und für Österreich. Mit über 500 Mitarbeitern, Tendenz steigend,  ist das Familienunternehmen auch der größte Arbeitgeber im Tiroler Oberland. Dieses Traditionsbewusstsein wird seit Jahren mit diversen Auszeichnungen und Goldmedaillen belohnt.

Das abgelaufene Geschäftsjahr war sehr erfolgreich. So konnte der Rekordumsatz vom Vorjahr (115,5 Millionen Euro) noch einmal um 2,1 Millionen Euro auf 117,6 Millionen Euro getoppt werden. HANDL TYROL zeigt sich mit dem Wachstum im hart umkämpften Heimmarkt sehr zufrieden. Auch die Exportleistungen konnten mit einem Exportanteil von mehr als 60 % gesteigert werden. Damit wurde der Exportanteil innerhalb von nur sieben Jahren verdoppelt. Die Kernmärkte sind Deutschland, Italien, BENELUX und Osteuropa. Insgesamt ist die Marke in über 30 Ländern vertreten. „Verantwortlich für diese positive Unternehmensentwicklung sind laut Karl Christian Handl „zum einen die kompromisslose Produktqualität, die nur durch hervorragende Rohstoffe sowie motivierte Mitarbeiter möglich ist und zum anderen eine klare Positionierung am Markt.“

Fleißige Mitarbeiter und überlegte Investitionen sichern gesundes Wachstum
Die erreichten Erfolge sind Ansporn, auch zukünftig mit laufenden Impulsen am heimischen Lebensmittelmarkt sowie den eigenen Speckstuben die Marktführerschaft zu behaupten. Der wertmäßige Marktanteil der HANDL TYROL Speckprodukte beträgt in Österreich knapp 50 %. In Europa werden bestehende Märkte weiter ausgebaut sowie neue EU-Märkte erschlossen.

„Unser gesundes Wachstum ist nur möglich, weil wir an unseren drei Standorten seit 2007 jährlich rund fünf Millionen Euro in qualitäts- und prozessverbessernde Maßnahmen investieren. Dies sichert unsere führende Stellung sowie unsere Leistungsfähigkeit in der Branche“, beschreibt Karl Christian Handl. „Dabei legt die Familie größten Wert darauf, dass gesundes Wachstum mit überschaubarem Risiko und entsprechender Ertragskraft in einem ausgewogenen Verhältnis stehen“, ergänzt Markus Handl.

HANDL TYROL zählt zu den Produzenten mit den höchsten Qualitätsstandards in Europa. Nur nach strengsten Richtlinien ausgewählte Rohstoffe werden zu HANDL TYROL-Produkten weiterverarbeitet. So kooperiert HANDL TYROL bereits seit drei Jahren mit AMA und setzt auf heimische Herkunft des Schweinefleisches bei den Tiroler Speck g.g.A.-Produkten. Dies ist die Basis für die gleichbleibend hohe Qualität der Tiroler Spezialitäten. Durch den Einsatz bester Rohstoffe, die Entwicklung des eigenen unübertroffenen Know-hows, traditionelle Rezepturen sowie die Neuinterpretation dieser, werden die einzigartige Qualität und das unverwechselbare Geschmackserlebnis garantiert. Diesen Prinzipien bleibt das Traditionsunternehmen auch in Zukunft treu und arbeitet mit Innovation und Tradition am langfristigen Unternehmenserfolg.

Alle Produkte stammen aus bestem Schweinefleisch und werden mit Naturgewürzen nach alten Familienrezepten - ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und Aromen – hergestellt. Der Speck wird beispielsweise mild über Buchenholz geräuchert und über Monate an der Bergluft gereift. Diese verschiedenen Qualitätsmerkmale sowie die langjährige Tradition machen HANDL TYROL über die Grenzen hinweg zum Botschafter für die einzigartige Tiroler Genusskultur.
 
Jubiläumsjahr mit neuen Produkten

„Für den Kunden sind neben der Herkunft der Rohstoffe sowie dem Vertrauen auch Convenience-Produkte wichtig. Daher wird vermehrt auf bereits vorgeschnittene Ware umgestiegen. Neben diesem Trend gibt es auch Änderungen bei den Verpackungsgrößen zu beobachten, wo aufgrund der vermehrten Ein- bis Zwei-Personen Haushalte kleinere Produkte gekauft werden, die auf die Haushaltsgröße abgestimmt sind“, beschreibt Josef Wechner die für das Unternehmen relevanten Trends. Bei der Produktentwicklung legt HANDL TYROL großes Augenmerk darauf, die Produkte für Jung und Alt attraktiv zu gestalten, etwa durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen der jeweiligen Spezialität oder durch luftgetrocknete sowie Leicht-Produkte.

Kürzlich wurden die Speckscheiben oder der Tiroler Almbraten am Markt eingeführt. Bei den Speckscheiben wird dem modernen Convenience-Gedanken genauso Rechnung getragen wie der traditionellen Tiroler Genusskultur. Neue Zielgruppen können durch die neue Verpackungsgröße (100g)  angesprochen und im Segment der Schnelldreher attraktive Zusatzumsätze erreicht werden. Eine Speckscheibe reicht für zwei Portionen Speckstifterln und ist deshalb ideal für kleine Haushaltsgrößen geeignet.

Der Tiroler Almbraten ist eine Besonderheit unter den Bratschinken und darf bei keiner Tiroler Jause fehlen. Von Hand gesalzen und in Anlehnung an traditionelle Rezepturen des Großvaters gemacht, erhält er seinen einzigartig feinen und milden Geschmack. Naturgewürze, Meersalz und eine klassische Trockensalzung verleihen ihm seine angenehm mild würzige Note. Mit den Sorten „Natur“ oder „mit mildem Bergpfeffer“ bietet der Tiroler Almbraten von HANDL TYROL für jeden Geschmack die richtige Sorte.

Zu einer echten Tiroler Jause gehört neben Speck, Käse, Rohwurst und Schwarzbrot auch ein g’scheites Brettl. Im Sommer erhalten HANDL TYROL Kunden die sprichwörtlich beste Grundlage für eine gelungene Jause: Das originelle HANDL TYROL Jausenbrettl in acht unterschiedlichen Motiven. Angeboten werden zwei Multipacks bestehend aus jeweils zwei beliebten HANDL TYROL Produkten zusammen mit einem von acht unterschiedlichen Jausenbrettln. Die hochwertigen Brettln aus robustem Melamin sind lebensmittelecht, spülmaschinengeeignet und hitzebeständig.

Mit der aktuellen Bergsommer Tirol Promotion, die in Kooperation mit der Tirol Werbung läuft, kommen Kunden aus Deutschland und Österreich beispielsweise beim Kauf eines HANDL TYROL Produktes ihrem Traumurlaub in Tirol oder vielen anderen attraktiven und hochwertigen Preisen ein großes Stück näher. Kunden finden noch bis Ende des Monats auf HANDL TYROL Produkten Aufkleber mit der Einladung zur Teilnahme am Bergsommer Tirol Gewinnspiel. Wer drei Fragen auf www.handltyrol.at richtig beantwortet, kann vielleicht schon bald die Koffer packen und gratis in Tirol urlauben.

HANDL TYROL – Von der Dorfmetzgerei zum Unternehmen mit europäischem Format
Karl C. Handl setzte 1902 den Grundstein für das heutige Unternehmen. Die beeindruckende Erfolgsgeschichte begann 1970 als Karl Handl mit seiner Frau Christine das Unternehmen von seiner Mutter Johanna Handl übernahm. Er entwickelte das Familienunternehmen zu einem hochmodernen und spezialisierten Betrieb, der seit 1990 unter dem Markennamen HANDL TYROL bekannt ist.

Der eingeschlagene Weg, Kunden mit hochwertigen Qualitätsprodukten zu gewinnen, wurde durch laufende Auszeichnungen – etwa dem Preis der Besten in Gold von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft als erstes ausländisches Unternehmen, dem Österreichischen Exportpreis sowie zahlreichen Goldmedaillen bei Qualitätswettbewerben – bestätigt. Die vielen nationalen und internationalen Zertifizierungen sowie die hohen Investitionen in Qualitäts- und Rohstoffsicherheit sind ein wesentlicher Beitrag für den anhaltenden Unternehmenserfolg.

Die beeindruckende Expansion des einst dörflichen Metzgereibetriebes zu einem Unternehmen europäischen Formats ist auf den außergewöhnlichen und unternehmerischen Weitblick des heimatverbundenen Unternehmers Karl Handl zurück zu führen. Die außerordentlichen Verdienste von Karl Handl um den Standort Tirol wurden im Februar 2010 mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol gewürdigt.

Im Herbst 2011 übergaben Karl Handl und seine Frau Christine das Unternehmen an ihre Söhne Karl Christian und Markus Handl, die bereits seit 15 Jahren in führender Funktion im Unternehmen tätig waren, und reichten damit das Familienfeuer weiter. Gemeinsam mit den langjährigen Mitarbeitern führen Karl Christian und Markus Handl nun die Erfolgsgeschichte von HANDL TYROL fort. Mit der nötigen Sorgfalt, Heimatverbundenheit sowie unternehmerischem Weitblick lassen sie die Marke weiterhin hell erstrahlen -  mit Leidenschaft und Engagement.